Abo
  • IT-Karriere:

Mobile-Games-Auslese: Weltraumkartoffel und Bilderbuchwanderung für mobile Spieler

High-End-Smartphone - und dann nur Simpelspiele rund ums Bonbonsverschieben? Nein. Die Auslese der besten neuen Games für Smartphone und Tablet präsentiert Alternativen zum immer gleichen digitalen Zeitvertreib.

Artikel von Rainer Sigl/Videogametourism.at veröffentlicht am
Old Man's Journey schickt Mobilspieler auf eine wunderschöne Wanderung.
Old Man's Journey schickt Mobilspieler auf eine wunderschöne Wanderung. (Bild: Broken Rules)

Die Zeiten, in denen Spiele am Smartphone oder Tablet nur halbherzige und halblustige müde Varianten von Spielen auf "richtigen" Spielgeräten waren, sind vorbei. Nicht selten erscheinen heutzutage Spiele sofort beim Release sowohl auf mobilen als auch auf klassischen Plattformen, und immer öfter kommen beliebte Titel mit oder ohne Verspätung auch auf mobile Spielgeräte.

Inhalt:
  1. Mobile-Games-Auslese: Weltraumkartoffel und Bilderbuchwanderung für mobile Spieler
  2. To the Moon und Vignettes
  3. Prison Architect und Guns of Boom

Der Hauptunterschied dabei - abgesehen von einer auf Touch optimierten Bedienung - ist oft der Preis: Während die Spielerschaft auf Computern und Konsolen an ein gewisses Preisniveau gewohnt ist, mault die Kundschaft auf mobilen Spielgeräten oft schon, wenn sie den Gegenwert einer Tasse Kaffee ausgeben muss. Die folgenden Spiele sind ihr Geld allerdings wert.

Old Man's Journey

Ein alter Seemann geht auf Wanderschaft, und die führt ihn und den Spieler nicht nur durch eine hinreißend gemalte Bilderbuchversion der südfranzösischen Küste. Sondern auch in seine eigene Vergangenheit, die geprägt ist vom Hin und Her zwischen Fernweh und Familie. Ein schöneres Bilderbuch zum Selberspielen als Old Man's Journey gibt es selten: Die rollenden Hügel der idyllischen Umgebungen, postkartenhübsche Landdörfchen, malerische Sonnenuntergänge und überall liebevolle Details machen den Spaziergang zum Erlebnis.

Auch die zentrale Spielmechanik macht Spaß: Statt den Wanderer direkt zu steuern, werden Berge und andere Landschaftselemente so verschoben, dass der Pfad frei wird - eine originelle Ausgangssituation für abwechslungsreiche Rätsel, die nie zu knifflig werden. Old Man's Journey ist ein Titel, den Spielfreunde übrigens auch perfekt an (noch) nicht so spielbegeisterte Menschen weiterschenken können.

Stellenmarkt
  1. Schwäbisch Hall Kreditservice GmbH, Schwäbisch Hall
  2. Hays AG, Berlin

Erhältlich für iOS ab 9.0, Android ab 4.0, Windows und MacOS, ab 5,50 Euro

Space Plan

Gestrandet im Weltraum, alle Systeme tot und nur ein Bordcomputer mit seltsamem Sinn für Humor als Unterstützung? Da helfen nur - genau, Kartoffeln. Space Plan ist ein absurd-witziges Weltraumabenteuer, das dank eines schrägen Sinns für Humor und vor allem dank hervorragend geschriebener und übersetzter Handlung auch Spieler erfreut, die diesem Genre sonst nichts abgewinnen können. Denn Space Plan gehört zu den Clicker und Idle Games, in denen es (vereinfacht ausgedrückt) die einzige Aufgabe ist, wiederholt auf einen Knopf zu drücken und Zahlen beim Größerwerden zuzusehen.

Space Plan holt aus diesem Spielprinzip allerdings mehr heraus, als man für möglich hält und ist ein großer Spaß, der über einige Tage hinweg wunderbar unterhält. Vorsicht: Idle Games machen trotz - oder gerade wegen - ihres minimalistischen Spielprinzips schnell süchtig.

Erhältlich für Android ab 2.3, iOS ab 8.0 sowie Windows und MacOS, ab 3 Euro

To the Moon und Vignettes 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 61,90€

Bouncy 01. Jun 2017

Na zumindest verlangt eine Vinyl ein anderes Abmischen als eine mp3, das ist tatsächlich...

cry88 30. Mai 2017

Ok, beim Letzten kann ich es mir denken, aber wie sieht es bei den anderen Titeln aus...

i<3Nerds 30. Mai 2017

Da ich das Spiel auf der PC Version ausgiebig gespielt und mitverfolgt hatte, kann ich...

faitNOISE 30. Mai 2017

Ich habe gestern das Adventure Désiré (https://play.google.com/store/apps/details?id=com...


Folgen Sie uns
       


Gears of War 5 - Fazit

Spektakulär inszenierte Action ist die Spezialität von Gears of War, und natürlich setzt auch Gears 5 auf Bombast und krachende Effekte.

Gears of War 5 - Fazit Video aufrufen
Alexa: Das allgegenwärtige Ohr Amazons
Alexa
Das allgegenwärtige Ohr Amazons

Die kürzlich angekündigten Echo-Produkte bringen Amazons Sprachassistentin Alexa auf die Straße und damit Datenschutzprobleme in die U-Bahn oder in bisher Alexa-freie Wohnzimmer. Mehrere Landesdatenschutzbeauftragte haben Golem.de erklärt, ob und wie die Geräte eingesetzt werden dürfen.
Von Moritz Tremmel

  1. Digitaler Assistent Amazon bringt neue Funktionen für Alexa
  2. Echo Frames und Echo Loop Amazon zeigt eine Brille und einen Ring mit Alexa
  3. Alexa Answers Nutzer smarter Lautsprecher sollen Alexa Wissen beibringen

Inside Bill's Brain rezensiert: Nicht nur in Bill Gates' Kopf herrscht Chaos
Inside Bill's Brain rezensiert
Nicht nur in Bill Gates' Kopf herrscht Chaos

Einer der erfolgreichsten Menschen der Welt ist eben auch nur ein Mensch: Die Netflix-Doku Inside Bill's Brain - Decoding Bill Gates zeichnet das teils emotionale Porträt eines introvertierten und schlauen Nerds, schweift aber leider zu oft in die gemeinnützige Arbeit des Microsoft-Gründers ab.
Eine Rezension von Oliver Nickel

  1. Microsoft Netflix bringt dreiteilige Dokumentation über Bill Gates

WLAN-Kameras ausgeknipst: Wer hat die Winkekatze geklaut?
WLAN-Kameras ausgeknipst
Wer hat die Winkekatze geklaut?

Weg ist die Winkekatze - und keine unserer vier Überwachungskameras hat den Dieb gesehen. Denn WLAN-Cams von Abus, Nest, Yi Technology und Arlo lassen sich ganz einfach ausschalten.
Von Moritz Tremmel

  1. Wi-Fi 6 Router und Clients für den neuen WLAN-Standard
  2. Wi-Fi 6 und 802.11ax Was bringt der neue WLAN-Standard?
  3. Brandenburg Vodafone errichtet 1.200 kostenlose WLAN-Hotspots

    •  /