Abo
  • Services:

Mobile-Games-Auslese: Teilzeit-UFOs, Rollenspielgeschichte und Würfelpiraten

Von pixelig bis impressionistisch, vom cleveren Puzzle bis hin zum taktischen Rollenspiel: Auch in den vergangenen Wochen gab es Mobile Games für jeden Geschmack. Eine Auswahl der lohnenswertesten finden Sie hier.

Artikel von Rainer Sigl/Videogametourism.at veröffentlicht am
In Asien hat Umiro schon vor seiner Veröffentlichung eine Handvoll Awards eingeheimst.
In Asien hat Umiro schon vor seiner Veröffentlichung eine Handvoll Awards eingeheimst. (Bild: Diceroll Studios)

Wenn ein globaler Hype die Gameswelt erfasst, bleibt keine Plattform außen vor - auch nicht mobile Spielgeräte. Das Battle-Royal-Genre mit seiner Nummer eins Playerunknown's Battleground, kurz Pubg, und dem hyperpopulären Gratisherausforderer Fortnite ist in den vergangenen Wochen auch auf Smartphones und Tablets angelangt. Wider Erwarten spielt sich das Ganze überraschend solide und macht auch auf den kleinen Bildschirmen Spaß - Golem.de hat berichtet. Keine Selbstverständlichkeit für ein Spiel aus einer Hardcore-Nische, in der traditionell der High-End-PC und dann die Konsole das Maß aller Dinge ist.

Inhalt:
  1. Mobile-Games-Auslese: Teilzeit-UFOs, Rollenspielgeschichte und Würfelpiraten
  2. Dissembler und Part Time UFO
  3. Rogue Hearts, Umiro und Dice Brawl: Captain's League

Für die schnelle Partie an der Bushaltestelle eignen sich beide Multiplayer-Shooter eher nicht, aber das ist schon längst kein Kriterium für Mobile Games mehr. Inzwischen finden sich so gut wie alle auch von anderen Plattformen bekannten Spielgenres und Mechaniken auch auf den tragbaren Plattformen, mit denen man zusätzlich noch telefonieren kann. Wie gewohnt auch diesen Monat wieder eine Auswahl weiterer Mobile Games, die ihr Geld wert sind.

Evoland 2: Rollenspielgeschichte zum Nachspielen

Das "Evo" in der Rollenspielserie Evoland steht für Evolution - und gemeint ist die Evolution des Rollenspielgenres, dem auch der zweite Teil mit viel Liebe und Humor Tribut zollt. Statt eine Hommage an eine bestimmte historische Ära des Computerrollenspiels zu sein, entführt Evoland die Spieler gleich in eine ganze Menge an klassischen Abenteuern und bietet von den 8-Bit-Pixel-Klassikern bis zu den isometrischen Low-Poly-Spielen der Playstation 2 eine regelrechte Geschichtstour durchs Rollenspiel.

Aber nicht nur grafisch ist dauernde Abwechslung angesagt, auch in Sachen Gameplay überrascht Evoland 2 immer wieder mit neuen Spielmechaniken und ist um ein Vielfaches umfangreicher als sein Vorgänger. Das hier ist kein Schmalspur-Gagspiel mit drolligem Zitate-Gimmick, sondern ein ausgewachsenes Rollenspiel, das nicht nur Nostalgikern Spaß bereitet.  

Stellenmarkt
  1. Robert Bosch GmbH, Reutlingen
  2. DIEBOLD NIXDORF, Paderborn, Berlin

Verfügbar für iOS ab 10, um 8 Euro; Android in Vorbereitung. Auch für Windows-PC, MacOS, AppleTV erhältlich.

Dissembler und Part Time UFO 
  1. 1
  2. 2
  3. 3
  4.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. bei Alternate kaufen

mwo (Golem.de) 03. Apr 2018

Ganz sicher meinten wir das. Ist geändert, vielen Dank für den Hinweis!


Folgen Sie uns
       


Street Fighter 30th Anniversary Collection - Live

Die Spezialmanöver Ha-Do-Ken und Sho-Ryu-Ken sind tief in den Gehirnen von Beat'em-up-Fans verankert. Im Livestream holt sie Golem.de-Redakteur Michael Wieczorek hervor und wird versuchen, sie mit dem neuen Arcade Stick von Lioncast für die Konsole umzusetzen.

Street Fighter 30th Anniversary Collection - Live Video aufrufen
Jurassic World Evolution im Test: Das Leben findet einen Weg
Jurassic World Evolution im Test
Das Leben findet einen Weg

Ian Malcolm hatte recht: Das Leben wird ausgegraben und gebrütet, es frisst und stirbt oder es bricht aus und macht Jagd auf die Besucher. Nur leider haben die Entwickler von Jurassic World Evolution ein paar kleine Design-Fehler begangen, so wie Henry Wu bei der Dino-DNA.
Ein Test von Marc Sauter

  1. Vampyr im Test Zwischen Dracula und Doktor
  2. Fe im Test Fuchs im Farbenrausch
  3. Thaumistry: In Charm's Way im Test Text-Adventure der ganz alten Schule

CD Projekt Red: So spielt sich Cyberpunk 2077
CD Projekt Red
So spielt sich Cyberpunk 2077

E3 2018 Hacker statt Hexer, Ich-Sicht statt Dritte-Person-Perspektive und Auto statt Pferd: Die Witcher-Entwickler haben ihr neues Großprojekt Cyberpunk 2077 im Detail vorgestellt.
Von Peter Steinlechner


    Anthem angespielt: Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall
    Anthem angespielt
    Action in fremder Welt und Abkühlung im Wasserfall

    E3 2018 Eine interessante Welt, schicke Grafik und ein erstaunlich gutes Fluggefühl: Golem.de hat das Actionrollenspiel Anthem von Bioware ausprobiert.

    1. Control Remedy Entertainment mit übersinnlichen Räumen
    2. Smach Z ausprobiert Neuer Blick auf das Handheld für PC-Spieler
    3. The Division 2 angespielt Action rund um Air Force One

      •  /