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C&C Rivals und Arcane Quest Legends

Command & Conquer Rivals: Reinkarnation eines Klassikers

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Die Ankündigung, dass der Echtzeit-Strategie-Klassiker Command & Conquer als Free-to-Play-Wiedergänger für Smartphone und Tablet zurückkehren sollte, löste bei manchen alten Fans akute Allergien aus. Vor einigen Wochen ist Rivals nun erschienen - und konnte zumindest einige Skeptiker positiv überraschen. Klar, Rivals ist ein waschechtes Free-to-Play-Spiel, das mit so gut wie allen gängigen Tricks seine Spielerschaft zum freiwilligen Bezahlen bringen will. Doch wer sich zähneknirschend etwa zur Bezahlung eines XP-Boosts herablässt, bekommt ein Spiel, das tatsächlich Spaß bereitet.

Ein echtes Command & Conquer wie die Vorgänger ist Rivals nicht geworden. Doch wer die Nostalgiebrille absetzt und eben das nicht erwartet, hat durchaus seine Freude am motivierenden Genre-Remix. Nicht nur im Vergleich zu den vielen anderen Portierungen aus Electronic Arts Portfolio, allen voran das skandalös schrottige Dungeon Keeper von 2014, ist Rivals ein gelungener Titel. Für Fans der Reihe amputiert er schmerzlich viel Liebgewonnenes, dafür aber liefert er ein vor allem für Einsteiger überzeugendes schnelles Duell ab.

Erhältlich für iOS ab 10.0, Android ab 4.1; kostenloser Download.

Arcane Quest Legends: Action-RPG für Unterwegs

Ein klassisches Action-Rollenspiel, das Diablo-Fans angenehm nostalgisch werden lässt, kommt vom thailändischen Entwickler Nex Game Studios. Während viele Mobilspiele dieser Nische exzessiv auf das Free-to-Play-Modell setzen und ihre Spieler schon nach kurzer Einspielzeit mit Paywalls und endlosen Möglichkeiten zum Geldausgeben nerven, ist Arcane Quest Legends geradezu erfrischend old School. Das erste Kapitel ist kostenlos, die beiden restlichen Teile können per Einmalzahlung dazugekauft werden, was zugleich die gelegentlichen Werbungen deaktiviert.

Keine XP-Booster, kein Dschungel an Ingame- und Premium-Währung, keine psychologischen Tricks zur Kaufluststeigerung: Schön wär's, wenn das auch in Diablo Immortal so wäre. Die generische Fantasy-Handlung und das klassisch-solide Gameplay von Arcane Quest Legends gewinnen keine Innovationspreise, aber das unverwüstbare zentrale Gameplay und das faire Bezahlmodell machen das Mobile Game zum empfehlenswerten Diablo-Ableger für unterwegs.

Erhältlich für iOS ab 8.0, Android ab 4.1; erstes Kapitel kostenlos. Freischalten von Kapitel 2 und 3 kostet jeweils rund 3 Euro.

 Mobile-Games-Auslese: Mit der Enterprise durch unendliche OnlineweitenKing Crusher und Tropico 
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Vash 16. Feb 2019

Ich frage mich auch was der Artikel an Starfleet Command findet. Meta critic zeigt...

Vash 16. Feb 2019

Dass ihr überhaupt damit angefangen habt... Aber danke dann auch für die Berichte. Wie...

cruse 15. Feb 2019

in den games muss man sich per Google Play, Facebook, o.ä. anmelden, dann werden auch...

Nahkampfschaf 13. Feb 2019

Richtig. Nur leider (!) nichts halbwegs aktuelles, was auch ohne viel sinnloses grinden...

lester 12. Feb 2019

Guild of Dungeoneering kann ich ans Herz legen, das ist zwar mit rund 5,5¤echt teuer...


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