Mobile Game: Diablo Immortal macht rund 24 Millionen US-Dollar Umsatz

Das als Gemeinschaftsprojekt von Blizzard und dem chinesischen Spielehersteller Netease produzierte Diablo Immortal soll seit dem Start am 2. Juni 2022 auf mobilen Plattformen einen Umsatz von rund 24 Millionen US-Dollar erzielt haben. Informationen zur PC-Version liegen nicht vor.
Die Angaben stammen von Appmagic(öffnet im neuen Fenster) , es handelt sich um Hochrechnungen auf Basis von öffentlich einsehbaren Daten, die Apple und Google über ihre Appstores bereitstellen. In der Spielebranche gelten die Angaben von Appmagic als relativ glaubwürdig.
Insgesamt sollen bislang rund fünf Millionen Anwender das Rollenspiel auf ihr mobiles Endgerät geladen haben. Von den 24 Millionen US-Dollar Umsatz sollen rund 13 Millionen US-Dollar auf iOS und 11 Millionen auf Android entfallen.
Der mit Abstand größte Teil der ermittelten Umsätze wurde Appmagic zufolge in den USA erzielt: rund 43 Prozent - also rund 10,3 Millionen US-Dollar. Auf dem zweiten Platz folgt Südkorea mit 23 Prozent. In dem Land gibt es schon seit Jahren eine besonders große Diablo-Community.
Auf dem dritten Umsatzplatz liegt Japan mit rund 8 Prozent, gefolgt von Deutschland mit etwa 6 Prozent.
Kritik an Diablo Immortal wegen Pay-to-Win
Durchschnittlich gab den Zahlen zufolge jeder Spieler rund 4,80 US-Dollar im Itemshop von Diablo Immortal aus. Spannend wäre zu wissen, was die sogenannten Whales investiert haben - und wie viele es gibt.
Als Whales werden Personen bezeichnet, die in Free-to-Play-Titeln extrem hohe Summen ausgeben. In Diablo Immortal ist das durchaus möglich und für einen perfekten Helden sogar mehr oder weniger unvermeidbar: Rund 100.000 Euro muss man im Normalfall für einen Charakter mit maximalen Werten und optimaler Ausrüstung ausgeben.

In der Community sorgte das für Empörung. Auf Metacritic ist Diablo Immortal deswegen inzwischen das am schlechtesten bewertete Spiel überhaupt. Wegen der umstrittenen Lootboxen-Glückspielmechanik ist das Spiel in Belgien und den Niederlanden nicht erhältlich.



