Mobile Game: Blizzard veröffentlicht Warcraft Rumble

Das Entwicklerstudio Blizzard hat sein mobiles Strategiespiel Warcraft Rumble für Smartphones und Tablets mit Android und iOS veröffentlicht. Der Titel ist als kostenloser Download mit einer Größe von rund 200 MByte erhältlich.
Nach dem ersten Start müssen weitere Dateien heruntergeladen werden. Eine Anmeldung beim Battle.net ist möglich, man kann aber auch als Gast spielen.
In Warcraft Rumble schicken die Spieler ihre Truppe aus sammelbaren Minis vom unteren Bildschirmrand in Richtung des Gegners, der wiederum in entgegengesetzter Richtung unterwegs ist. Wer die feindliche Basis oder den Oberboss zuerst zerstört, hat die Partie gewonnen.
Es gibt bekannte Figuren wie Jaina Prachtmeer und Grommash Höllschrei und Armeen der Allianz, Horde, Wildtiere, Untote und Schwarzfels.
Warcraft Rumble bietet eine Kampagne, in der man in Umgebungen wie der Dunkelküste und den Todesminen gegen computergesteuerte Gegner antritt. Auch ein Player-versus-Player-System (PvP) mit Saisons sowie mit Karten und Modifikatoren in Rotation ist enthalten.
Im Itemshop sind Extras wie ein Bogenlicht-Booster-Pack für 20 Euro, sowie ein Untoten- oder ein Allianz-Paket für jeweils 2 Euro zu finden. Auch Münzen kann man für Euro kaufen.
Die ersten Bewertungen in den App-Stores sind positiv: Anwender auf iOS(öffnet im neuen Fenster) haben in Deutschland bislang eine 4,9 vergeben, im Play Store von Google liegt die Durchschnittsnote bei 4,7 (von jeweils 5).
Was zeigt Blizzard auf der Blizzcon 2023?
Auf Android gibt es schon ein paar Tausend Rezensionen(öffnet im neuen Fenster) , was vermutlich an der nicht ohne weiteres zugänglichen Betaphase liegt. Hierzulande startet Rumble in Version 2.0.0.

Die Veröffentlichung zum aktuellen Zeitpunkt ist kein Zufall: Am 3. November 2023 veranstaltet Blizzard in der kalifornischen Stadt Anaheim seine Hausmesse Blizzcon - die erste mit Entwicklern und Besuchern vor Ort seit der Coronapandemie. Im Laufe der nächsten zwei bis drei Tage dürfte es weitere Neuheiten aus dem Entwicklerstudio geben.



