Abo
  • Services:
Anzeige
Macbook
Macbook (Bild: Apple)

Mobile Computing: Apple stellt Patentantrag für Macbook-Brennstoffzelle

Macbook
Macbook (Bild: Apple)

Wochenlang ohne Steckdose: Das könnte mit einer Brennstoffzelle im Notebook möglich sein - zumindest theoretisch. Apple arbeitet an derartigen Technologien, wie ein jetzt veröffentlichter Patentantrag zeigt.

Anzeige

Apple hat im März 2015 einen jetzt veröffentlichten Antrag auf Erteilung eines Patents gestellt, mit dem Notebooks "tage- oder sogar wochenlang" ohne Steckdose auskommen könnten. Das Ganze funktioniert mit einer Brennstoffzelle, die nach der Nutzung relativ einfach ausgetauscht werden könnte.

In dem Patentantrag ist zwar nicht ausdrücklich von einem Macbook die Rede, die Zeichnungen und ein paar technische Details wie die Verwendung des Worts Magsafe erinnern aber an die Notebooks von Apple.

Die Forschungsabteilung von Apple beschäftigt sich schon länger mit Brennstoffzellen. Das jetzt beantragte Patent hat mehrere Vorgänger, in denen es bereits um ähnliche Technologien ging. Mit einer raschen Markteinführung ist eher nicht zu rechnen.

Vor wenigen Tagen hatte der Finanzchef des britischen Unternehmens Intelligent Energy, das - möglicherweise zusammen mit Apple - an Brennstoffzellen für Smartphones arbeitet, gesagt, dass mit der Markteinführung wohl erst in einigen Jahren zu rechnen sei. Intelligent Energy hatte sein System mit einem iPhone 6 demonstriert.


eye home zur Startseite
gollumm 05. Sep 2015

Wo liest Du das raus?

plutoniumsulfat 04. Sep 2015

Solange du die nicht mit dem Rad fährst, hast du immer ne Stromquelle. Autos unter...

EternalPain82 04. Sep 2015

Ich bin mal gespannt auf "deine" Erklärung, was an dem Patent schützenswert ist. Hast...

M.P. 04. Sep 2015

http://www.pcwelt.de/news/Handys-Sony-praesentiert-extrem-kleine-Brennstoffzelle-65901...

plutoniumsulfat 04. Sep 2015

Das Asus mit der WaKü ist kaum was anderes.



Anzeige

Stellenmarkt
  1. GOM GmbH, Braunschweig
  2. über Ratbacher GmbH, Raum Gießen (Home-Office möglich)
  3. MTU Friedrichshafen GmbH, Friedrichshafen
  4. bintec elmeg GmbH, Nürnberg


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)
  2. 39,99€

Folgen Sie uns
       


  1. id Software

    Nächste id Tech setzt massiv auf FP16-Berechnungen

  2. Broadcom-Sicherheitslücken

    Samsung schützt Nutzer nicht vor WLAN-Angriffe

  3. Star Citizen

    Transparenz im All

  4. Hikey 960

    Huawei bringt Entwicklerboard mit Mate-9-Chip

  5. Samsung

    Chip-Sparte bringt Gewinnanstieg

  6. Mario Kart 8 Deluxe im Test

    Ehrenrunde mit Ballon-Knaller, HD Rumble und Super-Turbo

  7. Google Global Cache

    Googles Server für Kuba sind online

  8. Snap Spectacles im Test

    Das Brillen-Spektakel für Snapchat-Fans

  9. Hybridkonsole

    Nintendo verkauft im ersten Monat 2,74 Millionen Switch

  10. Windows 10

    Fehler unterbricht Verteilung des Creators Update teilweise



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
Spielebranche: "Ungefähr jetzt ist der Prinzessin-Leia-Moment"
Spielebranche
"Ungefähr jetzt ist der Prinzessin-Leia-Moment"
  1. Spielentwickler Männlich, 34 Jahre alt und unterbezahlt
  2. Let's Player Auf Youtube verkauft auch die Trashnight Spiele
  3. In eigener Sache Doom auf dem Tech Summit

DLR-Projekt Eden ISS: Das Paradies ist ein Container
DLR-Projekt Eden ISS
Das Paradies ist ein Container
  1. Weltraumschrott "Der neue Aspekt sind die Megakonstellationen"
  2. Transport Der Güterzug der Zukunft ist ein schneller Roboter
  3. "Die Astronautin" Ich habe heute leider keinen Flug ins All für dich

Radeon RX 580 und RX 570 im Test: AMDs Grafikkarten sind schneller und sparsamer
Radeon RX 580 und RX 570 im Test
AMDs Grafikkarten sind schneller und sparsamer
  1. Grafikkarte Manche Radeon RX 400 lassen sich zu Radeon RX 500 flashen
  2. Radeon Pro Duo AMD bringt Profi-Grafikkarte mit zwei Polaris-Chips
  3. Grafikkarten AMD bringt vier neue alte Radeons für Komplett-PCs

  1. Re: Völliger Bullshit

    neocron | 17:05

  2. Re: Und wann befindet sich in einem YouTube-Video...

    Akaruso | 17:03

  3. Re: !!! Nur 100 Km Reichweite? !!!

    Stefan99 | 17:02

  4. Zu teuer und zu unhandlich

    pculiar | 17:01

  5. Re: Stadtautos verbieten

    Tantalus | 17:00


  1. 16:33

  2. 16:05

  3. 15:45

  4. 15:26

  5. 14:55

  6. 14:00

  7. 12:42

  8. 12:04


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel