Mobile Chipsets: Mediatek ist größter Smartphone-SoC-Hersteller
Damit hat Mediatek sogar Qualcomm überholt, wobei der Handelskrieg zwischen China und den USA die treibende Kraft war.

Mediatek hat im dritten Quartal 2020 die meisten Smartphone-Chips verkauft, berichtet Counterpoint Research. Der Analyse zufolge liegt Mediatek mit einem Marktanteil von 31 Prozent leicht vor Qualcomm mit 29 Prozent, wobei die US-Amerikaner im zweiten Quartal 2020 mit damals 31 Prozent zu 26 Prozent führend waren. Qualcomm bleibt allerdings weiterhin der größte Hersteller bei 5G-fähigen Chips, konkret mit einem Marktanteil von satten 39 Prozent.
Im Vergleich zum Vorjahr konnte Mediatek vor allem in Lateinamerika und in Indien kräftig zulegen, aber auch im Nahen Osten sowie in Afrika. Hinzu kam, dass Huawei durch den Handelskrieg zwischen China und den USA keine Systems-on-a-Chip mehr beim weltgrößten Auftragsfertiger TSMC produzieren lassen kann und auch Ausweichmöglichkeiten wie die chinesische Foundry SMIC von der Trump-Regierung lahmgelegt wurden.
Das hatte zur Folge, dass Huawei nicht mehr die Chip-Tochter HiSilicon damit beauftragen konnte, eigene Smartphone-SoCs herzustellen, sondern diese zukaufen musste. Als Partner wurde Mediatek auserkoren, konkret soll es sich um die 5G-Designs der Dimensity-Serie handeln. Ein Blick in die Quartalszahlen von Mediatek bestätigt das: Im Q3/2020 stieg der Umsatz um satte 46 Prozent verglichen zum Vorjahr, der Gewinn erhöhte sich um 93 Prozent fast auf das Doppelte.
Laut Mediatek liegt das am gestiegenen Marktanteil bei Smartphone-Chips, was auf einen neuen großen Partner hinweist, sprich Huawei. Das derzeitige Topmodell ist der Dimensity 1000: Der Chip nutzt vier Cortex-A77 mit bis zu 2,6 GHz und vier Cortex-A55 mit bis zu 2 GHz, dazu eine Neural Engine und eine Mali-G77-MC9 als Grafikeinheit. Mit im SoC steckt ein 5G-Modem, auch kann es AV1-Videostreams decodieren. Eine kleinere Variante ist der Dimensity 1000C mit weniger CPU-Takt und einer langsameren Mali-G57-MC5, allerdings ebenfalls mit 5G und AV1.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ja schön. Für mich zählt halt z.B. ob es ein LineageOS für's Handy gibt. Und da ist MTK...