Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Mitbestimmung: IG Metall will sich mehr an Start-ups richten

Der Bezirksleiter der IG Metall Küste sagte, man müsse sich der Diskussion über die Bedürfnisse von Angestellten in Start-ups stellen.
/ Daniel Ziegener , dpa
65 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Start-ups schwenken selten die rote Fahne. (Bild: IG Metall Küste)
Start-ups schwenken selten die rote Fahne. Bild: IG Metall Küste

Die IG Metall Küste will verstärkt Angestellte aus Start-up-Unternehmen als Gewerkschaftsmitglieder gewinnen. "Das ist ein Thema, wo wir noch weit weg sind" , sagte Bezirksleiter Daniel Friedrich der Deutschen Presse-Agentur. Besonders in Start-ups und der Tech-Branche werden nur selten Betriebsräte gegründet .

Wenn ein Unternehmen mit den ersten Krisen konfrontiert werde, fielen Arbeitgeber oft in klassische Muster zurück, wollten alles alleine entscheiden und seien nicht mehr so freundlich und offen. "Und da fehlt dann Mitbestimmung, da fehlen dann verlässliche Tarifverträge."

Die IG Metall habe da noch keine zuverlässigen Antworten, zumal auch die dort Beschäftigten oft anders tickten, so Friedrich. Es sei bekannt, dass junge, neue Beschäftigte von Start-ups in der Regel wenig Interesse an geregelten Arbeitszeiten hätten, dafür aber eine Beteiligung am Unternehmen spannend fänden. "Wie gehen wir damit um? Wollen wir das dann in so einem Betrieb in die Tarifpolitik aufnehmen oder geht das nicht, weil die jungen Leute neben dem Arbeitsplatzrisiko dann noch einem wirtschaftlichen Risiko unterlägen?" Dieser Diskussion müsse sich die IG Metall stellen, sagte Friedrich.

Er betonte auch, dass die Gewerkschaft weiblicher werden müsse. Bundesweiten Statistiken des Deutschen Gewerkschaftsbundes zufolge ist die IG Metall zwar die größte DGB-Gewerkschaft, habe aber mit rund 18 Prozent den geringsten Frauenanteil. "Themen wie Entgeltgerechtigkeit, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und bessere Arbeitszeitmodelle müssen wir in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellen" , sagte Friedrich. Es sei wichtig, dass Kolleginnen in der ersten Reihe sichtbar seien und die Politik prägten. Positiv sei, dass im Norden die fünf größten Geschäftsstellen der IG Metall von Frauen geführt werden.

Der Bezirk IG Metall Küste: hat nach eigenen Angaben rund 177.350 Mitglieder in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Bremen und dem nordwestlichen Niedersachsen. Im Jahr 2022 habe man die zweitmeisten Eintritte der Geschichte verzeichnet.


Relevante Themen