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Regel fünf: Mentalität, Kultur und Überzeugungen müssen sich grundlegend ändern

Mein letzter Punkt ist abstrakt, aber nicht weniger wichtig. Unter meinen vielen Projekten, die ich begleiten durfte, waren die großartigen meistens jene, an denen Menschen mit einer inneren Überzeugung arbeiteten: Mitarbeiter wie Führungskräfte, die an etwas glaubten und ihre Zweifel nicht als Gegner, sondern als Ansporn betrachteten.

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Wenn ein Unternehmen oder eine Abteilung den Schritt gehen möchte, agil zu werden, wird es immer Zweifel und Zweifler geben. Es werden immer wieder Fehler passieren, und wenn diese Gesetzmäßigkeit auf eine Kultur trifft, in der das alles verpönt ist, ist die Transformation von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Im besten Fall werden in hierarchisch organisierten Unternehmen agile Rituale übernommen. Dann werden zum Beispiel agile Prinzipien wie eine Sprintplanung durchgeführt, die Mitarbeiter sind aber weiterhin hierarchisch organisiert und darauf angewiesen, was die Vorgesetzten ihnen an Arbeitspaketen zuteilen. Im schlechtesten Fall funktioniert die Umstellung gar nicht und Agilität wird als Mythos verspottet, der keine Vorteile bringe und nur in tollen Online-Artikeln auf IT-Webseiten hochgepriesen werde.

Auch ich konnte ein paar meiner Projekte nicht zu dem gewünschten Erfolg führen. Einige aufgrund von eigenem Unwissen und Fehlern, andere aufgrund von äußeren Umständen. Entscheidend ist die schonungslose und ehrliche Analyse dieser Fehler. Denn nur so kann man sie meiner Meinung nach beim nächsten Mal vermeiden und sich verbessern.

Kulturwandel bedeutet nicht, einen x-beliebigen CEO auszutauschen, es ist viel mehr als das. Meine Überzeugung ist: Ändert sich die Kultur, ändert sich die Mentalität und erst dann ändern sich die Ergebnisse. Agilität muss also in die DNA von Unternehmen hineinwachsen - was Zeit braucht - und von dort aus neue Pfade entdecken dürfen. Wer in diesen Prozessen nur an Geld, Profit und die eigene Gier denkt, hat heute schon den Weg zur vorteilsbringenden Agilität verloren.

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 Regel vier: Es braucht Zeit. Es braucht Fehler. Es ist nie zu Ende.
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mark.wolf 27. Aug 2019

Das funktioniert in der Entwicklung von Webanwendungen, wo SCRUM bekanntlich herkommt...

mark.wolf 27. Aug 2019

Manager können gar keine guten Kundenbeziehungen machen. Der Kontakt mit dem Kunden...

mark.wolf 27. Aug 2019

Wie Du selbst schreibt: "hat sich schon einiges (...) und der Kultur geändert" Ja die...

Geistesgegenwart 27. Aug 2019

Sehe oft das Problem im SCRUM Teams dass es heisst "das Team organisiert sich selbst...

Marvin_E 24. Aug 2019

Hallo Maconry, Danke für den Kommentar zum Artikel. Im speziellen Fall war es eine Lösung...


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