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Mitarbeiterbewertung in der IT:
Fair ist schwer

Als Führungskraft Mitarbeiter fair zu bewerten, ist schwierig, aber für beide Seiten wichtig. Was Vorgesetzte dabei falsch machen können und wie sie Leistung richtig beurteilen.
/ Peter Ilg
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Mitarbeiter fair zu bewerten, ist für viele Führungskräfte nicht einfach. (Bild: Martin Wolf / Golem.de)
Mitarbeiter fair zu bewerten, ist für viele Führungskräfte nicht einfach. Bild: Martin Wolf / Golem.de

Das klassische jährliche Mitarbeitergespräch, das der Beurteilung oder Zielerreichung dient, ist in Deutschlands Unternehmen sehr weit verbreitet. Alle Berufsgruppen werden in allen Branchen bewertet - ob Hilfskräfte am Fließband oder Softwareentwickler in einem IT-Unternehmen. In Konzernen sind die Verfahren fest etabliert, in kleineren erfolgen sie auf Zuruf. "Es ist grundsätzlich gut, die Leistung der Mitarbeitenden zu bewerten. Allerdings nur, wenn dies auch richtig gemacht wird" , sagt Peter Muck, Professor für Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg(öffnet im neuen Fenster) . Wenn richtig bewertet wird, bringt das die Firma und die Beschäftigten voran. Wenn nicht, kann es beiden Seiten schaden.

Mitarbeiterbeurteilungen sind ein Teil des Performance Managements. "Mittels Performance Management lassen sich die Skills der Beschäftigten strukturiert in Richtung der Unternehmensziele entwickeln, etwa für eine Produkteinführung oder Wachstum" , sagt Shirley Sheffer(öffnet im neuen Fenster) . Das erhöht die Produktivität.

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