Abo
  • Services:

Mitakon: Extrem lichtstarkes 50-mm-Objektiv für die Sony Alpha 7

Für die neuen Vollformatkameras Sony A7 und A7R gibt es vom Hersteller nur eine Handvoll Objektive. Mitakon hat deshalb mit dem Speedmaster 50mm F0.95 ein weiteres Modell angekündigt. Es ist besonders lichtstark.

Artikel veröffentlicht am ,
Speedmaster 50mm F0.95
Speedmaster 50mm F0.95 (Bild: Mitakon)

Das Speedmaster 50mm F0.95 von Mitakon ist ein Objektiv für Sonys Vollformatkameras Alpha 7, A7R und A7S, das durch seine große Blendenöffnung auffällt. Die Festbrennweite muss manuell scharf gestellt werden und besitzt einen Blendenring, der ohne Einrastpunkte arbeitet. Das ist besonders beim Filmen und schlechten Lichtverhältnissen interessant.

Stellenmarkt
  1. Hella Gutmann Solutions GmbH, Ihringen
  2. ETAS, Stuttgart

Das Objektiv des chinesischen Zubehörherstellers kann auch an Sonys APS-C-Kameras mit E-Mount angeschlossen werden. Dort entsteht durch den kleineren Sensor der Bildeindruck eines 75-mm-Objektivs. Es misst im Durchmesser 68,5 mm und ist 87 mm lang. Mit 58 mm ist der Filterdurchmesser recht klein - vor allem gibt es für diese Größe noch recht preisgünstige Filter.

Das Mitakon Speedmaster 50mm F0.95 kann für rund 800 US-Dollar vorbestellt werden. Nach einem Bericht von Dpreview ist das 720 Gramm schwere Objektiv auch über Mxcamera.com erhältlich.

Der Kleinbildsensor der A7 nimmt 24,3 Megapixel auf und der Sensor der A7R 36,4 Megapixel. Bei Letzterem hat Sony keinen optischen Tiefpassfilter eingebaut, was die Bildschärfe zwar erhöhen soll, die Kamera aber auch anfälliger für den Moiré-Effekt macht. Die Lichtempfindlichkeit rangiert jeweils von ISO 100 bis 25.600. Die Sony Alpha 7S mit ISO 409.600 filmt hingegen in 4K und macht 12 Megapixel große Fotos.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 9,99€
  2. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)

ichbinsmalwieder 07. Mai 2014

Der Filterdurchmesser ist abhängig von der Größe der Frontlinse. Damit sich keine...

metalheim 07. Mai 2014

Deswegen wird ja auch auf den Einsatzzweck für Video hingewiesen. Da zieht man den Focus...


Folgen Sie uns
       


Alt gegen neu - Model M im Test

Das US-Unternehmen Unicomp bietet Tastaturen mit Buckling-Spring-Schalter an - so wie sie einst bei IBMs Model-M-Modellen verwendet wurden. Die Kunststoffteile sind zwar nicht so hochwertig wie die des Originals, die neuen Model Ms sind aber dennoch sehr gute Tastaturen.

Alt gegen neu - Model M im Test Video aufrufen
Volocopter 2X: Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf
Volocopter 2X
Das Flugtaxi, das noch nicht abheben darf

Cebit 2018 Der Volocopter ist fertig - bleibt in Hannover aber noch am Boden. Im zweisitzigen Fluggerät stecken jede Menge Ideen, die autonomes Fliegen als Ergänzung zu anderen Nahverkehrsmitteln möglich machen soll. Golem.de hat Platz genommen und mit den Entwicklern gesprochen.
Von Nico Ernst

  1. Ingolstadt Flugtaxis sollen in Deutschland erprobt werden
  2. Urban Air Mobility Airbus gründet neuen Geschäftsbereich für Lufttaxis
  3. Cityairbus Mit Siemens soll das Lufttaxi abheben

IT-Jobs: Fünf neue Mitarbeiter in fünf Wochen?
IT-Jobs
Fünf neue Mitarbeiter in fünf Wochen?

Startups müssen oft kurzfristig viele Stellen besetzen. Wir waren bei dem Berliner Unternehmen Next Big Thing dabei, als es auf einen Schlag Bewerber für fünf Jobs suchte.
Ein Bericht von Juliane Gringer

  1. Frauen in IT-Berufen Programmierte Klischees
  2. Bitkom Research Höherer Frauenanteil in der deutschen IT-Branche
  3. Recruiting IT-Experten brauchen harte Fakten

Mars: Die Staubstürme des roten Planeten
Mars
Die Staubstürme des roten Planeten

Der Mars-Rover Opportunity ist nicht die erste Mission, die unter Staubstürmen leidet. Aber zumindest sind sie inzwischen viel besser verstanden als in der Frühzeit der Marsforschung.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa Dunkle Nacht im Staubsturm auf dem Mars
  2. Mars Insight Ein Marslander ist nicht genug

    •  /