Abo
  • IT-Karriere:

Mitakon: Extrem lichtstarkes 50-mm-Objektiv für die Sony Alpha 7

Für die neuen Vollformatkameras Sony A7 und A7R gibt es vom Hersteller nur eine Handvoll Objektive. Mitakon hat deshalb mit dem Speedmaster 50mm F0.95 ein weiteres Modell angekündigt. Es ist besonders lichtstark.

Artikel veröffentlicht am ,
Speedmaster 50mm F0.95
Speedmaster 50mm F0.95 (Bild: Mitakon)

Das Speedmaster 50mm F0.95 von Mitakon ist ein Objektiv für Sonys Vollformatkameras Alpha 7, A7R und A7S, das durch seine große Blendenöffnung auffällt. Die Festbrennweite muss manuell scharf gestellt werden und besitzt einen Blendenring, der ohne Einrastpunkte arbeitet. Das ist besonders beim Filmen und schlechten Lichtverhältnissen interessant.

Stellenmarkt
  1. Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO, Esslingen am Neckar
  2. Paul Henke GmbH & Co. KG, Löhne

Das Objektiv des chinesischen Zubehörherstellers kann auch an Sonys APS-C-Kameras mit E-Mount angeschlossen werden. Dort entsteht durch den kleineren Sensor der Bildeindruck eines 75-mm-Objektivs. Es misst im Durchmesser 68,5 mm und ist 87 mm lang. Mit 58 mm ist der Filterdurchmesser recht klein - vor allem gibt es für diese Größe noch recht preisgünstige Filter.

Das Mitakon Speedmaster 50mm F0.95 kann für rund 800 US-Dollar vorbestellt werden. Nach einem Bericht von Dpreview ist das 720 Gramm schwere Objektiv auch über Mxcamera.com erhältlich.

Der Kleinbildsensor der A7 nimmt 24,3 Megapixel auf und der Sensor der A7R 36,4 Megapixel. Bei Letzterem hat Sony keinen optischen Tiefpassfilter eingebaut, was die Bildschärfe zwar erhöhen soll, die Kamera aber auch anfälliger für den Moiré-Effekt macht. Die Lichtempfindlichkeit rangiert jeweils von ISO 100 bis 25.600. Die Sony Alpha 7S mit ISO 409.600 filmt hingegen in 4K und macht 12 Megapixel große Fotos.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 99,00€
  2. 69,90€ (Bestpreis!)
  3. (u. a. beide Spiele zu Ryzen 9 3000 oder 7 3800X Series, eines davon zu Ryzen 7 3700X/5 3600X/7...

ichbinsmalwieder 07. Mai 2014

Der Filterdurchmesser ist abhängig von der Größe der Frontlinse. Damit sich keine...

metalheim 07. Mai 2014

Deswegen wird ja auch auf den Einsatzzweck für Video hingewiesen. Da zieht man den Focus...


Folgen Sie uns
       


Nokia 2720 Flip - Hands on

Mit dem Nokia 2720 Flip hat HMD Global ein neues Klapphandy vorgestellt. Dank dem Betriebssystem KaiOS lassen sich auch Apps wie Google Maps oder Whatsapp verwenden.

Nokia 2720 Flip - Hands on Video aufrufen
Change-Management: Die Zeiten, sie, äh, ändern sich
Change-Management
Die Zeiten, sie, äh, ändern sich

Einen Change zu wollen, gehört heute zum guten Ton in der Unternehmensführung. Doch ein erzwungener Wandel in der Firmenkultur löst oft keine Probleme und schafft sogar neue.
Ein Erfahrungsbericht von Marvin Engel

  1. IT-Jobs Der Amtsschimmel wiehert jetzt agil
  2. MINT Werden Frauen überfördert?
  3. Recruiting Wenn das eigene Wachstum zur Herausforderung wird

Gemini Man: Überflüssiges Klonexperiment
Gemini Man
Überflüssiges Klonexperiment

Am 3. Oktober kommt mit Gemini Man ein ambitioniertes Projekt in die deutschen Kinos: Mit HFR-Projektion in 60 Bildern pro Sekunde und Will Smith, der gegen sein digital verjüngtes Ebenbild kämpft, betreibt der Actionfilm technisch viel Aufwand. Das Seherlebnis ist jedoch bestenfalls komisch.
Von Daniel Pook

  1. Filmkritik Apollo 11 Echte Mondlandung als packende Kinozeitreise

Mädchen und IT: Fehler im System
Mädchen und IT
Fehler im System

Bis zu einem gewissen Alter sind Jungen und Mädchen gleichermaßen an Technik interessiert. Wenn es dann aber um die Berufswahl geht, entscheiden sich immer noch viel mehr junge Männer als Frauen für die IT. Ein wichtiger Grund dafür ist in der Schule zu suchen.
Von Valerie Lux

  1. IT an Schulen Intelligenter Stift zeichnet Handschrift von Schülern auf
  2. 5G Milliardenlücke beim Digitalpakt Schule droht
  3. Medienkompetenz Was, Ihr Kind kann nicht programmieren?

    •  /