Mit Kipprotor: Elektroflugzeug zeigt Praxistauglichkeit

Der Prototyp eines elektrisch betriebenen Flugzeugs von Vertical Aerospace(öffnet im neuen Fenster) ist während der Flugshow The Royal International Air Tattoo(öffnet im neuen Fenster) zwischen zwei Flughäfen unterwegs gewesen. Das war angesichts von 25 km Distanz zwischen Start und Landung keine Leistungsschau, sondern sollte zeigen, dass das Flugzeug bereits für den regulären Flugbetrieb ausgerüstet sei.
Die VX4, deren acht Rotoren für einen Schwebeflug gekippt werden können, erreicht in jetziger Form eine Geschwindigkeit von 180 km/h und fliegt in etwa 600 m Höhe. Das vollelektrische Flugzeug soll noch wachsen und schließlich mehr als 1 Tonne Nutzlast bewegen können.
Aktuell können 450 kg bewegt werden. Wobei davon auszugehen ist, dass beim absolvierten Flug zugunsten einer größeren Batterie die Nutzlast geringer war. Angaben zur Kapazität und Energiedichte der Batterie macht der Hersteller nicht, er arbeitet aber weiter an einer Optimierung. Die Testflüge der größeren Variante beginnen erst 2026.
Rein elektrischer Flug ist limitiert
Die angedachte Reichweite liegt bei 150 km, aber nur bei waagerechten Rotoren und einem Start mittels Auftrieb der Flügel. Geplant ist auch eine Hybridvariante, die 1.500 km weit fliegt. Angedacht ist eine militärische sowie eine zivile Nutzung. Laut eigenen Angaben(öffnet im neuen Fenster) gibt es für die VX4 mit Zusatzmotor bereits 1.500 Vorbestellungen.
Flüge in Ballungsräumen
Ein komplett batteriebetriebenes Flugzeug, das tatsächlich vertikal starten und landen und mehr als 25 km zurücklegen kann, soll 2030 vorgestellt werden. Wegen der geringen Lautstärke des elektrischen Antriebs, angeblich vergleichbar mit einer Unterhaltung, und der Möglichkeit, senkrecht zu starten und zu landen, wäre der Einsatz in dicht besiedelten Gebieten denkbar.
Die Auswahl an Routen zeigt deshalb die Verkürzung von Reisenzeiten in London oder Miami, wo viel Verkehr und Brücken lange Wege trotz geringer Luftlinie verursachen. Somit dürfte die VX4 größtenteils für Kundschaft interessant sein, die schon jetzt lieber in den Helikopter als ins Auto steigt - dann aber immerhin mit rein elektrischem Antrieb.



