Mit Keychron: Oneplus stellt mechanische Tastatur vor
Oneplus' Featuring Keyboard 81 hat ein 75-Prozent-Layout, ist voll programmierbar und kommt mit Tastaturkappen, die besonders griffig sein sollen.

Der chinesische Hersteller Oneplus hat seine erste Tastatur vorgestellt. Die Tastatur trägt den Namen Featuring Keyboard 81 und hat 81 Tasten, die in einem 75-Prozent-Layout angeordnet sind. Die Tastatur hat also keinen separaten Nummernblock, dafür aber Cursortasten und Steuerungstasten am rechten Rand. Zudem befindet sich in der rechten oberen Ecke ein programmierbarer Drehschalter.
Die Tastatur entwickelte Oneplus früheren Berichten zufolge zusammen mit Keychron. Keychron selbst kündigte mit der Q1 Pro eine eigene neue Tastatur an, die vom Layout her mehr oder weniger exakt dem Oneplus-Modell entspricht.
Das Featuring Keyboard 81 kommt in zwei Versionen, mit taktilen Schaltern namens Winter Bonfire und linearen Switches namens Summer Breeze. Die Schalter sind eine Eigenentwicklung und dürften ebenfalls in Zusammenarbeit mit Keychron entstanden sein - Details zur Charakteristik der Switches gab Oneplus noch nicht bekannt.
Modell mit linearen Switches kommt mit neuem Tastaturkappenmaterial
Das Material der Tastaturkappen ist je nach ausgewähltem Switch unterschiedlich: Wer die Tastatur mit den taktilen Schaltern bestellt, bekommt Kappen aus Double-Shot-PBT. Die Version mit den linearen Switches hingegen kommt mit Tastaturkappen aus einem Material, das Oneplus "Marble Mallow" nennt.
Was genau Marble Mallow ist, erklärt Oneplus nicht; der Hersteller vergleicht das Material aber mit dem von Ladekabeln und Wearable-Armbändern. Es könnte also sein, dass die Tastaturkappen eine griffigere Haptik als Kappen aus ABS oder PBT haben. Die Switches der Tastatur sind dank Hot-Swap leicht austauschbar und haben einen Cherry-Mount.
Das Featuring Keyboard 81 hat eine von oben nach unten laufende RGB-Beleuchtung. Für einen leiseren und angenehmeren Anschlag ist eine doppelte Dichtung im Gehäuse verbaut. Die Tastatur kann sowohl per Kabel als auch drahtlos über Bluetooth 5.1 verbunden werden. Um zwischen den beiden Modi umzuschalten, ist auf der Rückseite ein Schiebeschalter verbaut, der an den Alert Switch der Oneplus-Smartphones erinnern soll. Die Akkulaufzeit gibt Oneplus mit 100 Stunden bei RGB-Beleuchtung auf niedrigster Stufe an.
Der Aufstellwinkel der Tastatur lässt sich über einen ausklappbaren Metallbügel vergrößern. Ist der Bügel eingeklappt, kann die Tastatur auch hochkant aufgestellt werden, um Platz auf dem Schreibtisch zu schaffen. Das Featuring Keyboard 81 ist dank QMK und Via frei programmierbar und soll sich für alle gängigen Betriebssysteme eignen.
Preis ist noch nicht bekannt
Oneplus zufolge beginnt der Vorverkauf des Featuring Keyboard 81 im April 2023. Einen Preis für die Tastatur hat der Hersteller noch nicht bekanntgegeben. Das Parallelmodell von Keychron wird 200 US-Dollar kosten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Wird das auch definitiv sein. Man könnte jetzt schon fast böse sagen es ist sogar mal was...
Und in wie weit soll das jetzt vergleichbar sein? Das ist ja auch wieder nur ne 0815...
Kommentieren