Mit /e/OS: Google-freies Smartphone Murena 2 ist finanziert

Das Startup Murena(öffnet im neuen Fenster) hat die Finanzierung für sein neues Smartphone Murena 2 mit dem eigenen Google-freien Android-Fork /e/OS gesichert. Bei Kickstarter(öffnet im neuen Fenster) wollte das Unternehmen 25.000 Euro sammeln, mittlerweile sind über 85.000 Euro zusammengekommen. Die Kampagne läuft noch bis Anfang November 2023.
Das Murena 2 ist ein Mittelklasse-Smartphone mit einem 6,43 Zoll großen AMOLED-Display mit einer Auflösung von 2.400 x 1.080 Pixeln. Im Inneren steckt ein nicht näher benannter Achtkernprozessor mit einer maximalen Taktrate von 2,1 GHz. Der Arbeitsspeicher ist 8 GByte groß, der Flash-Speicher 128 GByte.
Auf der Rückseite ist eine Dreifachkamera eingebaut, deren Hauptkamera 64 Megapixel hat. Dazu gibt es eine Telekamera mit 13 Megapixeln und eine Superweitwinkelkamera mit 5 Megapixeln. Das Smartphone unterstützt kein 5G.
Kameras und Mikrofone lassen sich per Schalter deaktivieren
An der Seite hat das Murena 2 einen Schiebeschalter, mit dem sich die Kameras und die Mikrofone des Smartphones physisch auszuschalten lassen. Dabei wird die elektronische Verbindung getrennt, weshalb die Komponenten nicht mehr verwendet werden können. Dies soll die Sicherheit erhöhen. Auch die Datenverbindung lässt sich über einen Schalter deaktivieren.


Grundsätzlich ist das Murena 2 wie alle Murena-Smartphones auf Datenschutz und Sicherheit ausgelegt. Der vorinstallierte Android-Fork /e/OS ist Google-frei und Open Source. Das Betriebssystem ermöglicht es Nutzern unter anderem, in App eingebaute Tracker zu kontrollieren und ihre IP-Adresse sowie ihren Standort zu verschleiern.
Aktuell kann das Murena 2 für einen Early-Bird-Beitrag von 400 Euro unterstützt werden. Im Handel soll das Smartphone 500 Euro kosten. Der Versand der Kickstarter-Modelle soll im Januar 2024 erfolgen, in den Handel kommen soll das Murena 2 im ersten Quartal 2024.



