Minecraft: Patentfirma klagt gegen Mojang und EA
Die Firma Uniloc(öffnet im neuen Fenster) hat bereits erfolgreich unter anderem Microsoft wegen der Verletzung eines Patents zur Registrierung von Software auf Millionen von US-Dollar verklagt. Jetzt klagt das Unternehmen aus Luxemburg wegen Minecraft gegen Mojang(öffnet im neuen Fenster) und unter anderem wegen Bejeweled 2 gegen Electronic Arts(öffnet im neuen Fenster) ; ähnliche Klagen wurden auch gegen weitere Firmen(öffnet im neuen Fenster) wie Gameloft, Square Enix und eine Reihe weiterer Firmen eingereicht.

Der Kopierschutz der Android-Versionen der betroffenen Spiele verstößt nach Auffassung von Uniloc gegen Patent Nummer 6857067(öffnet im neuen Fenster) , das vor unberechtigtem Datenzugriff auf elektronischen Geräten schützen soll. Uniloc gilt in der Branche als Patenttroll. Laut Wikipedia hat das Unternehmen im Laufe der Jahre 25 von 73 eingereichten Klagen gewonnen.
Bislang hat sich nur Mojang-Chef Markus "Notch" Persson öffentlich per Twitter(öffnet im neuen Fenster) und Blog zu der Klage geäußert. Er will sich mit allen Mitteln wehren, um dafür zu sorgen, dass "sie keinen Cent bekommen". In seinem Blog(öffnet im neuen Fenster) geht er außerdem auf das Thema Patente im Allgemeinen und Softwarepatente im Besonderen ein. Er befürwortet Kopierschutzsysteme etwa für Spiele, weil er an das Konzept von "Eigentum" glaubt. Patente für simple programmiertechnische Ideen in Software lehnt er allerdings vehement ab – "wenn man ein Softwarepatent besitzt, sollte man sich schlecht fühlen" .
- Anzeige Hier geht es zu Minecraft Dungeons bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.