Abo
  • Services:

Millionendeal: Hamburger Bewertungsportal Qype von Yelp übernommen

Yelp kauft den Konkurrenten Qype, um sein Wachstum in Europa zu beschleunigen. Firmenchef Ian Brotherston verneigte sich vor der weltweit führenden Empfehlungsplattform Yelp.

Artikel veröffentlicht am ,
Millionendeal: Hamburger Bewertungsportal Qype von Yelp übernommen
(Bild: Qype)

Das Such- und Bewertungsportal Qype wurde von dem US-Konkurrenten Yelp übernommen. Das gab Yelp am 24. Oktober 2012 bekannt. "Qype wurde gekauft, um die internationale Expansion von Yelp zu beschleunigen, und bringt über 2 Millionen Bewertungen und monatlich 15 Millionen Unique Visitors aus 13 Ländern."

Stellenmarkt
  1. CSL Behring GmbH, Marburg, Hattersheim am Main
  2. Robert Bosch GmbH, Stuttgart

Der Kaufpreis liegt bei 50 Millionen US-Dollar. Qype ist unter anderem in Deutschland und Großbritannien aktiv.

Der britische Mobilfunkbetreiber Vodafone investierte 2010 in Qype. Weitere Geldgeber sind Advent Venture Partners, Partech International und Wellington Partners. Qype ist im März 2006 gestartet.

Registrierte Mitglieder können bei Qype Restaurants, Hotels, Bars, Modegeschäfte, Autowerkstätten, Fitnessstudios oder Sehenswürdigkeiten bewerten. Die Einträge bieten die Adresse, Öffnungszeiten, Telefonnummer und die Position mit Google-Maps.

Firmenchef Ian Brotherston erklärte seinen Nutzern: "Wir haben verkündet, dass wir zugestimmt haben, von Yelp erworben zu werden. Es steht außer Frage, dass Yelp seit Jahren die weltweit führende Empfehlungsplattform ist. Sie haben eine internationale Marke und ein Produkt, das mehr als 30 Millionen Beiträge generiert hat; eine Seite, die von mehr als 78 Millionen uniquen Besuchern monatlich aufgerufen wird. Die Synergie zwischen den beiden Unternehmen erweitert die Möglichkeiten für unsere User, gehört zu werden."

Yelp legte auch vorläufige Ergebnisse für das dritte Quartal 2012 vor. Der Umsatz soll bei 36,4 Millionen US-Dollar, der Verlust bei rund 2 Millionen US-Dollar liegen. Am 1. November 2012 legt das Unternehmen aus San Francisco seinen Quartalsbericht vor.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. 399€ (Vergleichspreis ab 467€)

mb79 24. Okt 2012

Ich dachte qype lebt hinterm Mond und hat ne schlechte Seite, ich verwende es sehr...

Lehmroboter 24. Okt 2012

YAY = Yet another Yelp Oder Y2 (Alice wollten sie nicht) (Gibt's schon? Egal, wird auch...


Folgen Sie uns
       


Amazons Echo Sub im Test

Mit dem Echo Sub lassen sich Echo-Lautsprecher mit Tiefbass nachrüsten. Die Echo-Lautsprecher sind allerdings im Mittenbereich vergleichsweise schwach, so dass das Klangbild entsprechend leidet. Sobald zwei Echo-Lautsprecher miteinander verbunden sind, gibt es enorm viele Probleme: Die Echo-Geräte reagieren langsamer, es gibt Zeitverzögerungen der einzelnen Lautsprecher und das Spulen in Musik ist nicht mehr möglich. Wie dokumentieren die Probleme im Video.

Amazons Echo Sub im Test Video aufrufen
Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test: Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses
Sony-Kopfhörer WH-1000XM3 im Test
Eine Oase der Stille oder des puren Musikgenusses

Wir haben die dritte Generation von Sonys Top-ANC-Kopfhörer getestet - vor allem bei der Geräuschreduktion hat sich einiges getan. Wer in lautem Getümmel seine Ruhe haben will, greift zum WH-1000XM3. Alle Nachteile der Vorgängermodelle hat Sony aber nicht behoben.
Ein Test von Ingo Pakalski


    Bootcamps: Programmierer in drei Monaten
    Bootcamps
    Programmierer in drei Monaten

    Um Programmierer zu werden, reichen ein paar Monate Intensiv-Training, sagen die Anbieter von IT-Bootcamps. Die Bewerber müssen nur eines sein: extrem motiviert.
    Von Juliane Gringer

    1. Nordkorea Kaum Fehler in der Matrix
    2. Security Forscher können Autoren von Programmiercode identifizieren
    3. Stack Overflow Viele Entwickler wohnen in Bayern und sind männlich

    Landwirtschafts-Simulator auf dem C64: Auf zum Pixelernten!
    Landwirtschafts-Simulator auf dem C64
    Auf zum Pixelernten!

    In der Collector's Edition des Landwirtschafts-Simulators 19 ist das Spiel gleich zwei Mal enthalten - einmal für den PC und einmal für den C64. Wir haben die Version für Commodores Heimcomputer auf unserem Redaktions-C64 gespielt, stilecht von der Cartridge geladen.
    Ein Test von Tobias Költzsch

    1. Giants Software Ländliche Mods auf Playstation und Xbox

      •  /