Militärfunk: Motorola kauft Silvus für 4,4 Milliarden US-Dollar

Motorola Solutions kauft für 4,4 Milliarden US-Dollar den Hersteller von Militärfunknetzen Silvus Technologies. Das gab Motorola Solutions am 28. Mai 2025 bekannt(öffnet im neuen Fenster) . Die Unternehmen planen demnach, ihre Entwicklungsteams zu bündeln.
Silvus Technologies wurde 2004 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Los Angeles. Die Zahl der Beschäftigten wird mit lediglich 200 angegeben. Das Unternehmen gehört der Private-Equity-Gesellschaft TJC Silvus. Der Abschluss der Übernahme wird für das dritte oder vierte Quartal dieses Jahres erwartet.
Die Firma entwickelt Manet-Ausrüstung (Mobile Ad-Hoc Networking), bestehend aus Funkknoten und Funkstrecken, die sich in einem vermaschten Netz selbsttätig verbinden. Die einzelnen Funkknoten im Netzwerk sind gleichzeitig Sender und Empfänger. Manets arbeiten unabhängig von zentraler Infrastruktur, können aber über Gateways mit anderen Netzwerken verbunden werden.
Silvus Technologies ist bekannt für seine Manet Interference Avoidance, die beim Einsatz von Jammern den Kanal wechselt, ohne dabei größere Einbußen bei der Datenübertragungsrate zu zeigen. Bekanntestes Produkt sind die Streamcaster-Funkgeräte, die etwa das US Marines Corps einsetzt.
Neben seiner Manet-Produktlinie leistet das Unternehmen auch Forschungsarbeit in Zusammenarbeit mit der Darpa, der Forschungsabteilung des US-Verteidigungsministeriums. Von dort fließen auch Subventionen an Silvus Technologies, berichtete das Los Angeles Business Journal(öffnet im neuen Fenster) im Juli 2024. Zuletzt wurde der Umsatz im Jahr 2022 mit nur 100 Millionen US-Dollar angegeben. Neuere Umsatzzahlen sind nicht öffentlich zugänglich.
Kleine Unternehmensgeschichte von Motorola
Motorola wurde von im Jahr 1928 von den Brüdern Paul und Joseph Galvin gegründet. Nachdem Motorola zwischen 2007 und 2009 einen Verlust von 4,3 Milliarden US-Dollar erwirtschaftete, wurde der Konzern im Januar 2011 in zwei unabhängige Aktiengesellschaften aufgeteilt: den Rechtsnachfolger Motorola Solutions und Motorola Mobility.
Der Großteil des Mobilfunknetzgeschäfts (RAN) von Motorola Solutions ging im Jahr 2010 für weniger als eine Milliarde US-Dollar an Nokia Siemens Networks. Heute bietet das Unternehmen Funkausrüstung für Blaulichtorganisationen und das Militär, Videotechnik wie Bodycams und Software. Mehrere Übernahmen pro Jahr gehören zur Unternehmenskultur.
Motorola Mobility wurde im Mai 2012 von Google übernommen und 2014 an Lenovo weiterverkauft.



