Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

So wird das nichts mit der neuen Kernkraft

Stattdessen fand der Versuch am Idaho National Laboratory (INL) statt. Das weitläufige Gelände in einer Halbwüste liegt in einer nahezu unbewohnten Region. Zudem wurde der Reaktor in einem zusätzlich geschützten Bereich erprobt, in einer Laborumgebung, wenn man so will.

Ein echter Praxistest sieht anders aus. Und der Zeitplan, bereits in einem Jahr Strom zu produzieren und in zwei Jahren mit der Auslieferung von betriebsbereiten Mikrokraftwerken zu beginnen, klingt zumindest ambitioniert.

Bezahlbaren Strom gibt es hier nicht

Immerhin ist von einem kommerziellen Einsatz gar nicht die Rede. Der fertige Reaktor soll dem Militär zur Verfügung gestellt werden. Auf Stützpunkten, die nicht ohne weiteres an ein verlässliches Stromnetz angeschlossen werden können, soll ein Nachfolger des jetzt getesteten Mark-0 die Energie liefern. Wie sinnvoll es ist, in einer solchen Region – einem vermeintlichen Krisengebiet – eine empfindliche, kerntechnische Anlage aufzustellen, sei dahingestellt.

Auch der zweite Kunde, die Nasa, ist weniger auf der Suche nach billigem Strom als nach Partnern, die den Plan von einem Kernkraftwerk auf dem Mond umsetzen können. Der Zwischenschritt, zunächst einen kompakten Reaktor für das Militär zu bauen und autark zu betreiben, leuchtet ein.

PR für den Geburtstag der USA

Zusammenfassend hat sich wenig Bemerkenswertes zugetragen am Idaho National Laboratory. In einer gut kontrollierbaren Versuchsumgebung bewies ein Reaktor mit einem bereits gut untersuchten Kernbrennstoff seine Stabilität. Das haben viele Reaktortypen (52 laut INL) vor ihm ebenfalls getan.

Dafür wurden Vorschriften und Testabläufe vereinfacht und Partner hinzugeholt, die ein Privatunternehmen mit reichlich Steuergeld aus den Budgets des Militärs und der Nasa unterstützten.

Ziel scheint es gewesen zu sein, pünktlich zum 250. Geburtstag der USA irgendeinen Fortschritt im Bereich der Kerntechnik zeigen zu können, ganz gleich, wie klein dieser Fortschritt ist.

IMHO ist der Kommentar von Golem.de. IMHO = In My Humble Opinion (Meiner bescheidenen Meinung nach)


Relevante Themen