Migration: Frontex und Europol planen Massenüberwachung an EU-Grenzen
Was am 8. Juli 2022 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.

Frontex und Europol planen Massenüberwachung an den Außengrenzen Europas: Laut Recherchen des Magazins Der Spiegel (Paywall) wollen die Behörden über ein gemeinsames Projekt namens Pedra Daten auszutauschen. Dazu gehört laut einem internen Papier auch die "verstärkte Zusammenarbeit bei der Überwachung sozialer Medien". Datenschützer kritisieren das Vorhaben. (lem)
EA kommt nicht zur Gamescom: Der Publisher Electronic Arts wird nicht an der Gamescom 2022 teilnehmen. Damit sagte nach Activision Blizzard, Sony und Nintendo ein weiteres großes Branchenunternehmen ab. Auch Firmen wie CD Projekt, Wargaming und Capcom bleiben der Messe fern, die vom 24. bis 28. August 2022 in Köln stattfindet. (ps)
Vinfast setzt auf Festkörperakkus: Der vietnamesische Automobilhersteller Vinfast will ab 2024 Festkörperakkus in seinen Elektroautos verbauen. Eine entsprechende Vereinbarung hat das Unternehmen mit dem Akkuhersteller Prologium getroffen. Zudem investiert Vinfast nach eigenen Angaben einen zweistelligen Millionenbetrag in Prologium. (wp)
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed