Microsofts Mixed-Reality-Headset: Die Hololens 2 bekommt Windows 11

Microsoft hat Windows 11 für die Hololens 2 als kostenloses Upgrade angekündigt(öffnet im neuen Fenster) . Es soll in der ersten Hälfte 2023 ausgeliefert werden. Windows 11 soll die Sicherheit von Hololens 2 (Hands-on) verbessern und bietet die neuesten Tools für Entwickler. Das Upgrade verspricht zudem eine kontinuierliche Plattformunterstützung - zumindest solange Windows 11 unterstützt wird.
Mit dem Upgrade erhalten Hololens-2-Benutzer nämlich weiterhin monatliche Sicherheits-Updates, die den Schutz sensibler Informationen verstärken und gleichzeitig die App-Performance verbessern. Kurz gesagt: Hololens 2 wird über Windows Update mit neuen Versionen und Features versorgt.
Darüber hinaus stehen den Entwicklerteams mit dem Upgrade neue Tools wie Microsoft Edge Webview2 Control zur Verfügung, mit denen sie Webtechnologien (einschließlich HTML, CSS und Javascript) in ihre nativen Anwendungen einbetten können.
Markierungen im 3D-Raum
Neben Windows 11 für die Hololens 2 wird auch Dynamics 365 um Funktionen erweitert. Unter anderem können User mittels 3D Annotations und einem Headset beliebige Dinge im Sichtfeld markieren oder sie mit Zeichnungen versehen. Die Software merkt sich zudem die Position der Markierungen im Raum, so dass sie nicht an echte Objekte angeheftet werden müssen.

Neu ist zudem der Restricted Mode, mit dem sich die Userrechte verschiedener Mixed-Reality-Apps einschränken oder erweitern lassen. Das kann in Enterprise-Umgebungen relevant sein.
Microsoft-Teams-Anrufe auf Hololens 2 wurden ebenfalls verbessert. Das neue Update enthält zusätzliche Funktionen wie die Möglichkeit, das Video vor einem Anruf ein- oder auszuschalten sowie die Zuverlässigkeit und Qualität des Anruf-Streamings zu verbessern.



