Microsoft: Xbox-Spiele werden teurer
Das erste betroffene Spiel dürfte Redfall oder Forza Motorsport 8 sein: Microsoft erhöht den Preis seiner Eigenproduktionen.

Schon seit einigen Monaten erhöhen Spielepublisher wie Activision, Ubisoft und Sony die Preise ihrer Blockbuster - in den USA auf 70 US-Dollar ohne Mehrwertsteuer, was hierzulande meist 80 Euro im Handel bedeutet.
Nun hat Microsoft im Gespräch mit Medien wie Eurogamer ebenfalls angekündigt, ab 2023 seine Großproduktionen statt für 60 US-Dollar für 70 US-Dollar zu verkaufen, was hierzulande dann wohl auf ebenfalls 80 Euro hinausläuft.
Bei welcher Neuheit der neue Preis seine Premiere feiert, ist noch nicht absehbar: Für Frühjahr 2023 sind das Rennspiel Forza Motorsport 8 und das Actionspiel Redfall angekündigt. Welcher Titel tatsächlich zuerst auf den Markt kommt, bleibt abzuwarten.
Das mit besonders viel Spannung erwartete Weltraum-Rollenspiel Starfield soll nach Angaben von Microsoft erst nach Redfall erscheinen; einen Termin gibt es bislang nicht.
Alle genannten Titel sollen vom ersten Tag an über den Xbox Game Pass (ab 10 Euro/Monat) verfügbar sein. Bislang hat Microsoft für das Spieleabo keine Preiserhöhung angekündigt. Allerdings gibt es schon etwas länger Hinweise, dass sowohl Xbox Game Pass als auch die Konsolenhardware teurer werden könnten.
Xbox Series X/S gut verfügbar
Sony hatte im September 2022 den Preis für die Playstation 5 mit Laufwerk um 50 Euro erhöht, so dass das Gerät nun offiziell 550 Euro kostet. Allerdings ist die Sony-Konsole momentan auch noch etwas schwieriger lieferbar.
Die Xbox Series S gibt es schon länger deutlich günstiger als für die offiziell verlangten 300 Euro. Und die Xbox Series X steht inzwischen in vielen Elektromärkten einfach so auf der Palette, so dass nach dem Jahresendgeschäft eigentlich eher eine Preissenkung kommen müsste - soweit ist die Playstation 5 vermutlich noch nicht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Microsoft tut da gar nichts - das macht der Händler. Der hat vorher die XBox Series X nur...
Ich habe für Spiele der NES auch um die 119 Fr. in den 90er ausgegeben.