Microsoft: Xbox One kann demnächst Screenshots anfertigen
Schon seit Monaten versprochen, demnächst wohl endlich möglich: Bald soll es möglich sein, mit der Xbox One eigene Screenshots anzufertigen. Ein Manager hat den ersten geschossen und ins Netz gestellt.

Der für Konsolen zuständige Microsoft-Manager Phil Spencer hat auf Twitter den ersten mit einer Xbox One geschossenen Screenshot veröffentlicht. "Schön, das endlich mit meinem Xbox One Dev-Kit zu machen", schreibt Spencer dazu. Das Fehlen der Funktion sorgt in der Community schon etwas länger für Spott - unter anderem, weil das Anfertigen von Bildschirmfotos auf der Playstation 4 seit dem Start der Konsole Ende 2013 möglich ist.
Microsoft hatte immer wieder angekündigt, die Funktion mit einem seiner Updates einzurichten. Wann es so weit ist, verrät Spencer nicht - wahrscheinlich mit einem der nächsten monatlichen Firmware-Updates. Der Manager sagt in der Diskussion unter seinem Twitter-Beitrag, dass die Funktion noch mit einer besseren Benutzeroberfläche ausgestattet wird.
Und natürlich muss sie auch noch auf Consumer-Versionen der Xbox One implementiert werden. Dort ist das Anfertigen von Screenshots derzeit nur mit externer Hardware möglich. Redaktionen, auch Golem.de, verwenden dazu meist Geräte wie das Game Capture HD von Elgato, mit dem sich auf Knopfdruck Videos oder eben Bildschirmfotos auf einem angeschlossenen Rechner erstellen lassen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Also Wii U und 3DS besitzen dieses Feature bereits. Genauso wie die Vita.
Die da wären? Jup. Leider immer erst, nachdem die Community MS zur Sau machen musste...
Schwanzvergleich?
Ach? Der Apple 2 war 'ne Spielkonsole? Dachte, dass wär'n Heimcomputer. Was hab ich mit...