Microsoft: Windows Terminal wird CMD als Standard in Windows 11 ablösen
Das Kommandozeilentool Windows Terminal ist bereits Teil von Windows 11. Im Jahr 2022 soll die App zum Betriebssystemstandard werden.

Microsoft macht es offiziell: Die Konsolen-App Windows Terminal soll als Standardprogramm für Scripts und Kommandozeilenbefehle im Betriebssystem Windows 11 implementiert werden. Die App würde CMD als langjährigen Standard ablösen. Ganz überraschend kommt die Ankündigung nicht, ist Windows Terminal doch etwa im Kontextmenü in Windows 11 bereits fest integriert.
In Windows 11 kann generell eine Standardanwendung für die Kommandozeile gesetzt werden. Der entsprechende Unterpunkt befindet sich im Menü "Datenschutz und Sicherheit/Für Entwickler". Zurzeit ist dort noch die Standard-Kommandozeile, auch bekannt als Windows-Konsolenhost (conhost.exe), eingestellt.
Kann mehr als CMD
Windows Terminal bietet eine wesentlich mächtigere Werkzeugpalette, mit der Entwickler und Admins das OS per Kommandozeile steuern, sich auf Remote-Geräte einwählen oder Scripts ausführen können. Das Windows Terminal integriert GUI-Funktionen wie mehrere gestapelte Tabs - ähnlich wie in einem Browser. Auch können unterschiedliche Terminal-Sitzungen in einer App-Instanz nebeneinander laufen und diverse Vorlagen für unterschiedliche Sitzungen erstellt werden.
Windows Terminal integriert zudem weitere Terminal-Applikationen, die bisher unter Windows als alleinstehende Programme genutzt wurden. Dazu zählen etwa das im Adminbereich verbreitete Powershell und die alte Eingabeaufforderung cmd, die nur Windows-eigene DOS-Kommandos versteht. Windows Terminal und Powershell können auch auf die wesentlich verbreiteteren Unix-Befehle (zum Beispiel ls statt dir für das Anzeigen eines Verzeichnisinhalts) zurückgreifen.
Windows Terminal wird von einem dedizierten Team als Open-Source-Programm weiterentwickelt. Kommende Versionen des Tools werden über Github verfügbar gemacht. Sollte das Windows Terminal als Standardprogramm in Windows 11 implementiert werden, ist eine Integration in Windows Update ebenfalls wahrscheinlich.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Denkst an /etc/passwd? Naja, das eine ist die Shell, mit der das DE und dessen Software...
OpenSSH scheint doch mittlerweile längst bei Windows 10 vorinstalliert zu sein. Habe...
Ja, den gleichen Gedanken hatte ich auch beim Lesen des Artikels. Aber wer weiß, unter...
Doch, das ist richtig. Der Artikel bringt zwei Ebenen durcheinander: Shell: Textprogramm...