Microsoft Windows: Entwickler stellen GUI von Windows 11 im Browser nach
Sieht fast aus wie das Original: Blueedge ist eine Nachstellung der Oberfläche von Windows 11. Sie kann im Browser ausprobiert werden.

Eine kleine Gruppe aus fünf Enthusiasten hat das Interface von Windows 11 für den Browser nachgebaut. Blueedge ist ein auf React (Javascript) basierendes und quelloffenes Programm. Laut Projektowner Unescape wurde das Interface auch mithilfe von CSS und SCSS realisiert - allesamt gängige Webtechnologien. Insgesamt etwa zwölf Tage hat das Projekt in Anspruch genommen. Unter der Domain win11.blueedge.me kann das System ausprobiert werden.
Im Prinzip demonstrieren die Entwickler hier nur das Aussehen von Windows 11 und emulieren kein wirkliches Betriebssystem. Diverse Elemente wie Desktopsymbole, der Microsoft Store und das Startmenü können angeklickt werden. Es öffnen sich dann dem Original-OS nachempfundene Fenster mit nicht funktionstüchtigen weiterführenden Elementen.
Basiert auf älterem Windows 11
Es scheint, als basiere das Interface auf dem geleakten Windows-11-Image, welches noch vor der offiziellen Ankündigung in Umlauf gekommen ist. Die aktuelle Insider-Preview integriert bereits viele weitere neue Designelemente, darunter aktualisierte Symbole und ein neues Kontextmenü.
Auf die selbstgestellte Frage, warum Unescape und die anderen Helfer die GUI von Windows 11 nachbauen, gibt es eine selbstironische Antwort: "Warum nicht? Warum nicht eine Woche deines Lebens verschwenden, um ein React-Projekt zu erstellen nur um deine eigenen Selbstzweifel, wie inkompetent du bist, zu verschleiern? Einfach warum nicht!".
In Essenz könnte ein solches Projekt eine gute Lernübung sein, um das eigene Können zu verbessern und das Ergebnis etwa bei potenziellen Arbeitgebern zu zeigen. Für Interessierte, die sich selbst ein Bild von Windows 11 machen wollten, aber es nicht auf einem Gerät installieren möchten, ist Blueedge zudem eine erste Vorschau auf das neue Betriebssystem.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Krasse Leistung!
Na, wenn du meinst.
Bei mir geht's ohne Probleme.