Microsoft: Windows 11 soll automatisch versteckende Taskleiste bekommen
Viele aus Windows 10 bekannten Funktionen wurden in Windows 11 gestrichen. So auch viele Taskbarfunktionen. Einige davon kehren nun zurück.

Schon Ende Januar hat Microsoft einige Pläne für Neuerungen in Windows 11 für den Februar 2022 bekanntgegeben. Wirklich viele genaue Details gab das Unternehmen nicht preis. Ein Detail will der Twitter-Account Albacore (@thebookisclosed) nun erfahren haben: Microsoft plane, die sich automatisch ausblendende Taskleiste aus Windows 10 auch im neuen Betriebssystem wieder einzuführen. Bisher fehlen Funktionen wie diese komplett.
Das Magazin Softpedia bestätigt zudem, dass mit dem nächsten großen Inhaltspatch eine erste öffentliche Preview für Android-Apps für alle Interessenten zur Verfügung steht. Bisher muss dafür ein relativ komplizierter Prozess durchlaufen werden. So ist das Windows Subsystem for Android und ein US-Konto von Amazon notwendig. Erst dann kann der Amazon App Store mit dazugehörigen Android-Apps ausprobiert werden.
Windows 11 mit eingeschränkter Taskbar
Die eingeschränkt nutzbare Taskbar ist einer der größeren Kritikpunkte, die Golem.de an Windows 11 bisher anzubringen hat. Sie lässt sich nicht nur nicht automatisch ausblenden, sondern generell kaum anpassen. So ist es nicht möglich, die Taskbar an andere Ecken des Desktops zu verschieben oder Live-Widgets darauf zu platzieren. Microsoft ist sich dessen bewusst und hat künftig Besserung versprochen, ohne auf Details genau einzugehen.
Der kommende und erste Funktionspatch für Windows 11 wird unter anderem die Wetteranzeige, bekannt aus Windows 10, wieder auf die Taskbar zurückbringen. Bisher ist diese Funktion innerhalb der Widgets-Übersicht versteckt. Entsprechend werden dafür weitere Klicks benötigt - ein generelles Problem, das in Windows 11 in vielen Bereichen auftritt. Neben der Taskbar sind davon etwa auch Kontextmenüs und Apps betroffen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Menüs als Fallback um alle Optionen zu sehen ist noch ok. Ansonsten sind Menüs generell...
Bei mir macht Windows genau das ohne nerven. Der powertoys Launcher hilft.
Man kann nicht die Taskbar mit auf den zweiten Monitor anzeigen wenn dieser nicht...
Ok, ich habe es noch nicht ausprobiert. Das Thema ist ja wie gesagt heiß aber bis zum...