Suche

Microsoft: Windows 11 hat mittlerweile drei verschiedene Suchleisten

In letzter Zeit kamen immer mehr Suchfelder in Windows 11 hinzu. Nun sollen User ihre Präferenz zumindest auswählen können.

Artikel veröffentlicht am ,
Windows 11 verwirrt mit A/B-Testing. (Bild: Pixabay.com/Montage: Golem.de)

In den letzten Monaten hat Microsoft viel mit der Suchfunktion experimentiert. War Windows 11 anfangs nur mit einem Such-Icon ausgestattet, sehen viele User mittlerweile ein größeres Suchfeld innerhalb der Taskleiste oder einen etwas kleineren Suchbutton. Das stieß teilweise auf Kritik aus der Community und Microsoft arbeitet deshalb an einer Lösung: Windows-11-User sollen künftig einstellen können, welche Art von Suchfeld in der Taskleiste erscheinen soll.

Anzeige

Laut dem Magazin Windows Latest wird das Feature aktuell in Insider-Builds getestet. Dabei kann innerhalb der Taskleisteneinstellungen die präferierte Methode ausgewählt werden. Vier Möglichkeiten stehen zur Verfügung: der Suchknopf, eine lange Suchleiste, das ursprüngliche Suchicon oder gar kein Suchsymbol.

A/B-Testing könnte User verwirren

User können die Sucheinstellungen erreichen, indem sie mittels Rechtsklick auf die Taskleiste ein Kontextmenü öffnen und die Taskleisteneinstellungen anklicken. Aktuell existiert dort nur ein Schalter, mit dem sich die Suche ein- oder ausschalten lässt. Gleiches gilt für Apps wie Widgets, aktive Anwendungen und Teams Chat.

Dass Microsoft an so vielen Suchfunktionen arbeitet, zeigt die Experimentierfreudigkeit des Unternehmens mit Windows 11. Mittels A/B-Testing erhalten User teilweise unterschiedliche GUI-Elemente für ihr System, was auf Endkundenseite verwirrend erscheinen kann. Die Freiheit, sich eines von mehreren Suchelementen auszusuchen, ist zumindest ein sinnvoller Schritt.

Anzeige

So kann Microsoft etwa ermitteln, welche der vier Varianten am häufigsten genutzt wird - vorausgesetzt, Windows-11-User finden die Funktion auch.