Microsoft: Windows 11 bekommt einen neuen Task-Manager
Eine Listenansicht statt Tabs, viele neue Symbole und ein neues Layout: Microsoft arbeitet an einem Redesign des Task-Managers in Windows 11.

Nachdem Microsoft in Windows 11 bereits diverse GUI-Elemente wie den Explorer, das Kontextmenü und Paint geändert hat, wird nun auch der bekannte Task-Manager verändert. Das Entwicklerteam wird sich dabei wohl wieder an die bekannte Designphilosopie des OS halten.
Der Task-Manager erhält komplett neue Symbole. Auch wird die bekannte Tabellenstruktur aufgebrochen. Die Hardwareauslastung, darunter für CPU, RAM, GPU und Laufwerk, wird als Übersicht in der Kopfzeile angezeigt.
Darunter zeigt das OS diverse laufende Prozesse in einer Liste an, was auch beim in Windows 10 - und aktuell Windows 11 - genutzten Task-Manager der Fall ist. Der Ingenieurstudent Gustave Monce hat einen Screenshot des kommenden Redesigns gefunden und auf Discord veröffentlicht (via The Verge).
Listen statt Tabs
Interessant: Oberhalb der Prozessliste sind zwei Schaltflächen für das Starten eines neuen Tasks und das Beenden eines Tasks zu sehen. Diese Optionen verstecken Windows 10 und 11 aktuell noch im Drop-Down-Menü, welches beim neuen Design komplett wegfällt.
Gleiches gilt für die oberhalb der Taskliste angezeigten Tabs für Prozesse, Leistung, App-Verlauf, Autostart und Co. Diese werden als Auswahlliste künftig an der linken Seite des Fensters untereinander angezeigt.
So erinnert der Task-Manager an die überarbeiteten Systemeinstellungen von Windows 11, die Elemente ebenfalls klarer voneinander trennen und untereinander anordnen. Die Systemeinstellungen erreichen Nutzer dabei über ein neues und bisher nicht vorhandenes Settings-Symbol in der linken unteren Ecke des Programms. Möglicherweise will Microsoft die App dadurch auch für Finger- und Stiftbedienung anpassen.
Es ist nicht klar, wann Microsoft den neuen Task-Manager für Windows-11-Kunden verteilt. Da es sich hier um eine frühe Version handelt, ist aber noch von einer recht langen Wartezeit auszugehen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Mir geht es eher darum, dass sich Windows 11 wie eine Baustelle anfühlt. Natürlich ist es...
Ich sage nur Process Hacker.
Wir nutzen inzwischen ja auch andere Monitorauflösungen als vor 20 Jahren, von daher...
Was ne unqualifizierte Aussage