Microsoft: Windows 11 bekommt eine neue Bildschirmaufzeichnung
Innerhalb des Snipping Tools können Windows-11-User bald auch Bildschirminhalte aufnehmen. Das können ganze Apps oder Ausschnitte sein.
Microsoft ergänzt Windows 11 um ein von Nutzern lange gewünschtes Feature. Das Snipping Tool wird um Bildschirmaufnahmen erweitert. Die neue Funktion kann im aktuellen Insider Build für den Dev-Channel ausprobiert werden. Sie ist im Snipping Tool Version 11.2211.35.0 enthalten.
"Wir wissen, dass das Snipping Tool ein Favorit in der Insider-Community ist, daher freuen wir uns sehr, mit diesem Update einen integrierten Bildschirmrekorder vorzustellen", schrieb das Unternehmen in einem Blogpost.
Wie auch bei Screenshots wird dabei zunächst das Tool geöffnet und anschließend ein Auswahlrahmen um den gewünschten Bildschirminhalt gezogen, der aufgezeichnet werden soll. Die Aufnahme wird mit einem Druck auf den Start-Knopf und einem anschließenden kurzen Countdown ausgelöst. Microsoft zeigte das im Blogpost anhand von Microsoft Paint. Die Auflösung der Aufnahme richtet sich offenbar nach der Auflösung des aufgenommenen Bildschirmabschnittes.
Anders als das existierende Aufzeichnungstool
Fertig erstellte Videoclips erscheinen nach der Aufnahme in der Snipping-Tool-Vorschau. Dort können sie bereits angeschaut und überprüft werden. Innerhalb des Snipping Tools ist es zudem möglich, das aktuelle Video in einem beliebigen Verzeichnis zu speichern.
Windows integriert bereits eine Bildschirmaufnahme innerhalb der Xbox Game Bar, erreichbar mit Windowstaste+G. Die neue Funktion unterscheidet sich aber vom Capturing per Game Bar, da hier direkt einzelne Bildausschnitte ausgewählt werden und nicht der gesamte Bildschirm oder ein ganzes Applikationsfenster aufgenommen wird. Standardmäßig speichert die Game Bar Videos zudem auf Laufwerk C im Videoordner des angemeldeten Kontos.
Microsoft ist sich bewusst, dass das neue Screen-Capturing-Tool Bugs aufweisen dürfte. Der Hersteller bittet daher um Insider-Feedback mittels Feedback Hub. Bisher ist nicht bekannt, wann die Funktion für alle Windows-11-User kommt. Dev-Builds sind aber meist mehrere Wochen oder Monate vom offiziellen Release entfernt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed










Ich schätze es reicht für ein Excel-Tutorial, aber nicht für flüssige Aufnahmen...