Microsoft: Windows 11 bekommt eine neue Audiosteuerung
Die bisherige Lautstärkeregelung in der Taskleiste von Windows 11 soll erweitert werden. Teilweise gab es das schon in Windows 10.

Nachdem Microsoft das Moment-2-Update für alle Windows-11-User veröffentlicht hat, hat das Unternehmen auch schon wieder neue Idee für Verbesserungen und Features. Im neuen Insider-Build 25309 können Insider im Dev-Channel unter anderem einen neuen Lautstärkemixer ausprobieren. Microsoft will das Audiopanel, welches über die Schnelleinstellungen in der Taskleiste erreicht werden kann, verbessern und erweitern.
Dabei kommen Funktionen zurück, die es bereits in Windows 10 gab. Über die neue Übersicht kann die Lautstärke einzelner Apps unabhängig voneinander reguliert werden. Zudem können Insider direkt in den Schnelleinstellungen das aktuelle Ausgabegerät ändern. Gerade User, die etwa ein Headset, Lautsprecher und weitere Ausgabegeräte gleichzeitig am PC verwenden, können so schneller zwischen ihnen wechseln.
Farbmanagement mittels ACM
Der Lautstärkemixer blendet zudem die einzelnen in Windows integrierten Soundmodi wie Windows Sonic für Kopfhörer und Dolby Atmos für Kopfhörer direkt greifbar ein. Das neue Menü kann mittels Tastenkombination Windowstaste + Steuerung + V schnell aufgerufen werden. Alternativ gelangen User mittels Klick auf das Soundsymbol neben der Systemuhr in die Soundeinstellungen. Wie schon bei der aktuellen Version existiert zudem ein Link zu den umfangreicheren Einstellungen in den Systemeinstellungen.
Microsoft integriert im Build weitere neue Features. So soll es eine neue Erweiterung geben, die das Auto Color Management (ACM) auf das gesamte OS erweitert. ACM ist ein Feature für kompatible SDR-Monitore und soll angezeigte Farbtöne möglichst realitätsnah darstellen. Außerdem sollen durch mehr Farben auch HDR-Effekte möglich sein. Das Feature wird seit Oktober 2022 entwickelt und soll nun betriebssystemweit funktionieren.
Da sich der Build 25309 noch im Dev-Channel befindet, dürfte es eine Weile dauern, bis die Änderungen auch bei allen Usern ankommen. Microsoft gibt aber bereits einen Ausblick darauf, was für Windows 11 auf dem Plan steht.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
nutze es produktiv auf der Arbeit. Man kann so auch wesentlich entspannter Anwendungen an...
gelöscht, weil im Thread verrutsch
Wenn die Idee genauso gloreich ist, wie die Aktuelle, dieses Lautstärkeoverlay viel...
Kommentieren