Microsoft: Windows 11 bekommt Android 12.1

Microsoft stellt Windows-Insidern die neue Android-Version Android L (12.1) zur Verfügung. Sie soll das bisher genutzte Android 11 im Windows Subsystem for Android ersetzen. Tester können so ihre Apps auf Windows 11 ausprobieren. Android 12.1 ist Teil des Insider Builds 2204.40000.19.0(öffnet im neuen Fenster) .
Im Update sollten auch aktuelle Android-Applikationen besser funktionieren. Zusätzlich dazu verbessert Microsoft die Einstellungen für das Subsystem for Android. Einstellungsgruppen sollen klarer dargestellt werden.
Außerdem wird eine Ansicht für Diagnosedaten hinzugefügt. So sollen Insider eine bessere Übersicht über ihre Android-Apps erhalten. Gleiches gilt für die Integration von Eingabegeräten wie Maus und Tastatur oder die Kamera in Android-Apps.
Bessere Netzwerkfunktionalität
Microsoft implementiert eine erweiterte Netzwerkfunktionalität. Android-Apps können sich so mit Geräten verbinden, die sich im gleichen Netzwerk wie der Windows-PC befinden. Auf Windows 11 laufende Apps können etwa drahtlose Lautsprecher oder Smart-Home-Geräte verwenden. Das kann eine Sicherheitskamera oder ein Taster sein.
Die Taskbar in Windows 11 zeigt künftig an, wenn Applikationen Sensoren des Hosts verwenden und welche das sind. Zudem werden Android-Toasts als Windows-Benachrichtigungen angezeigt.
Allerdings gab Microsoft bereits vorher bekannt, dass die Version eventuell noch instabil laufe und es zu Abstürzen kommen könne. Unter anderem läuft die Kamera auf ARM-Geräten weiterhin instabil. Gleiches gilt für die die Druckfunktion in Android-Apps. Einige Apps könnten zudem in einer geringeren Auflösung gerendert werden.
Schließlich handelt es sich hier weiterhin um einen Test-Build. Bis zur finalen Implementation der neuen Features dauert es noch ein wenig.



