Suche

Microsoft: Widgets in Windows 11 können Benachrichtigungen einblenden

Künftig blendet Windows 11 statt dem Wetter auch Informationen anderer Widgets ein. Das soll sie generell nützlicher machen.

Artikel veröffentlicht am ,
Die Widgets von Windows 11 müssen dringend überarbeitet werden. (Bild: Pixabay.com/Montage: Golem.de)

Microsoft verbessert die Widget-Anzeige in der Taskleiste von Windows 11 stets weiter. In einem aktuellen Update kann die Widget-Leiste nun nicht mehr nur das Wetter, sondern auch Informationen anderer abonnierter Widgets anzeigen. Das können Finanzdaten, Aktienkurse, News oder Sportergebnisse sein. Dabei wird die Standard-Wetteransicht kurzzeitig ausgeblendet und die entsprechende Information in der unteren linken Ecke der Taskleiste angezeigt. Nach einer kurzen Zeit erscheint dann wieder das Wetter-Widget.

Anzeige

Die Widget-Benachrichtigungen sind ein Teil des Web Experience Pack aus dem Microsoft Store, welches normalerweise und auf den meisten Geräten automatisch aktualisiert wird. Es gibt jedoch die Möglichkeit, ein Update manuell über die Store-App im Menü Bibliothek durchzuführen. Microsoft gibt zudem an, dass einige Updates nur in Wellen ausgerollt werden und es eine Zeit dauern kann, bis die Aktualisierung bei allen Kunden ankommt.

Windows 11 22H2 bringt mehr für Widgets

Generell soll die Widgets-Leiste mit dem nächsten großen Windows-Update verbessert werden. Sie sollen sich dem Dark Mode und generellem Stil des Hostsystems anpassen. Außerdem soll es eine Art Widgets-Store geben, in dem Win32-Apps von Drittherstellern auf dem Panel platziert werden können. Bisher gibt es nur eine Auswahl von Microsoft-Widgets, die in ihrer Funktion begrenzt sind.

Das Update Sun Valley 2 (22H), ist das erste große Inhaltsupdate für Windows 11. Ursprünglich sollte es bereits im Sommer 2022 erscheinen. Aktuell wird in diversen Leaks vom 20. September 2022 gesprochen. Sun Valley 2 bringt diverse Funktionsneuerungen und soll etwa Startmenü und Taskleiste dynamisch gestalten, damit ein wenig der Funktionalität des Windows-10-Pendants wieder zurückkehrt.