Microsoft: Tomb Raider wird Xbox-exklusiv
Uncharted erscheint nur für die Playstation, Lara Croft im nächsten Tomb Raider kämpft nur auf der Xbox: Das hat Microsoft während einer Pressekonferenz erklärt - und eine Reihe weiterer Neuheiten verkündet.

Microsoft hat ein Gegenstück zum Playstation-exklusiven Uncharted gefunden: Das für Ende 2015 geplante Rise of the Tomb Raider - das nächste Abenteuer mit Lara Croft - wird nur für die Xbox-Plattform kommen. Ob damit lediglich die Xbox One oder auch die 360 gemeint ist, hat Phil Harrison von Microsoft auf der Gamescom-Pressekonferenz allerdings nicht preisgegeben.
Ganz klar ist derzeit nicht, ob und wann Rise of the Tomb Raider später auch für die Playstation- und PC-Plattform erscheint. Microsoft hat angedeutet, dass die Exklusivität vorübergehend sein könnte, während ausgerechnet Entwickler Crystal Dynamics das tendenziell verneint.
Microsoft hat außerdem eine Reihe von Sonderausgaben der Xbox One angekündigt. So wird es Ende September ein Bundle von Xbox One und Fifa 15 für rund 400 Euro geben - das Fußballspiel wird also im regulären Preis der Konsole einfach enthalten sein. Ebenfalls rund 400 Euro soll ein Bundle der Konsole mit dem kunterbunten Actionspiel Sunset Overdrive kosten. Die Besonderheit: Xbox One und Controller sind weiß statt schwarz.
Anfang November soll es ein Bundle der Xbox One mit Call of Duty: Advanced Warefare geben: Für 500 Euro wird der Konsole - deren Äußeres leicht an das Spiel angepasst wird - noch ein Headset beilliegen. Vor allem aber verfügt die Festplatte nicht über 500 GByte, sondern gleich über ein Terabyte. Bei allen drei Bundles ist übrigens keine Kinect enthalten - offenbar stirbt die Bewegungssteuerung einen leisen Tod.
An Spielen hat Microsoft ein paar neue Szenen aus schon bekannten Titeln wie Forza Horizon 2 und vor allem rund vier Minuten spektakuläres Gameplay aus Quantum Break des finnischen Entwicklerstudios Remedy Games (Max Payne) gezeigt. Das Actionspiel mischt Filmszenen mit einer Handlung rund um Zeitkontrolle und aufwendig inszenierte Feuergefechte. Einen Erscheinungstermin hat der Hersteller noch nicht genannt.
Ein neues Halo hat Microsoft nicht vorgestellt, aber einen Halo Channel auf der Xbox One angekündigt. Der soll die Welt des Master Chief im Detail vorstellen, die von Ridley Scott produzierte Serie Halo: Nightfall zeigen sowie die auf Twitch von Spielern bereitgestellten Halo-Videos.
Die Halo Master Chief Collection mit einer Reihe überarbeiteter Halo-Titel soll am 14. November 2014 erscheinen. Vom 29. Dezember 2014 bis zum 18. Januar 2015 soll der Multiplayer-Betatest von Halo 5: Guardians starten, an dem unter anderem Käufer der Master-Chief-Sammlung teilnehmen können sollen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
True, Quantum Break sieht wahnsinnig spannend aus. Die Grafik fand ich auch phänomenal.
Square war ja von den Verkaufszahlen des letzten Teils enttäuscht. Vielleicht war es dann...
Geht mir auch so, temporäre Exklusivität ist mir wesendlich lieber als permanente und...
Ich für meinen Teil finde Meinungsäußerungen nie "daneben". Jeder weiß eben ab einem...
Mitte bis ende nächstes jahr? Da gibt es das ja nichtmal für xbox :-D Für andere...