Microsoft teilt Workaround: Nervige Outlook-Meldung lässt sich endlich abschalten

Nachdem Outlook in den vergangenen Wochen einige Nutzer unerwartet mit der Frage konfrontiert hatte, ob die Anwendung zuvor geöffneter Fenster, die es tatsächlich gar nicht gab, wiederhergestellt werden solle, hat Microsoft einen Workaround für dieses Problem veröffentlicht(öffnet im neuen Fenster) . Der Fehler soll vornehmlich Nutzer betreffen, die Outlook mit einer unbefristeten Office-Lizenz wie Microsoft Office Professional Plus oder Office Home and Business ab Version 2306 (Build 16529.20154) verwenden.
Regulär soll sich dieses Verhalten in den Outlook-Optionen auf dem Tab "Allgemein" abschalten lassen. Dort gibt es unter "Startoptionen" ein Dropdown-Menü mit dem standardmäßig aktivierten Eintrag "Mich fragen, ob ich vorherige Elemente wiederherstellen möchte" . Bei einigen Nutzern(öffnet im neuen Fenster) erscheint das Dropdown-Menü jedoch gar nicht erst, sodass sich die Auswahl nicht ändern lässt.
Eingriff in die Registrierungsdatenbank erforderlich
Während das Outlook-Team noch an einer Lösung arbeitet, um das Problem durch ein Update zu beheben, empfiehlt Microsoft allen Nutzern, die die Meldung schon jetzt deaktivieren wollen, einen Eingriff in die Windows-Registry. "Da das Feature immer wieder auftaucht und verschwindet" , soll es sich aber dabei um keine umfassende Lösung handeln, die die Meldung in jedem Fall dauerhaft verschwinden lässt.
Wer sein Outlook dennoch vorerst von den falschen Meldungen befreien will, muss zunächst den Registrierungseditor starten und zum Pfad "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Outlook\Preferences" navigieren. Dort ist ein DWORD mit der Bezeichnung "ReopenWindowsOption" und dem Wert 1 anzulegen, der Outlook dazu anweist, frühere Elemente "niemals" wiederherzustellen.
Das initiale Fehlverhalten, das der Anwender damit beseitigt, soll stattdessen durch den Wert 0 repräsentiert sein. Der Wert 2 führe hingegen dazu, dass Outlook zuvor geöffnete Fenster "immer" ohne Rückfrage automatisch wiederherstelle.
Nach der gewünschten Änderung sollte der Registrierungseditor geschlossen und Outlook neu gestartet werden.
Ursprünglich für Abonnenten von Microsoft 365
Eingeführt hatte Microsoft diese Option vor etwa drei Jahren(öffnet im neuen Fenster) , ursprünglich nur "für Microsoft 365-Abonnenten, die Outlook für Windows in der Beta Channel Version 2006 (Build 13006.20002) verwenden" . Die Funktion sollte es Anwendern ermöglichen, E-Mail-Entwürfe, E-Mail-Fenster, Besprechungen und Terminfenster, die zuvor geöffnet waren, durch einen Klick auf "Ja" einfach wiederherzustellen.



