Suche

Microsoft Teams Free: Teams Chat wird von Windows 11 losgelöst

Wie jedes normale Programm soll sich die Chat-App als Teams Free künftig von der Taskleiste leicht lösen und optional deinstallieren lassen.

Artikel veröffentlicht am ,
Microsoft Teams Free wird von Windows 11 getrennt. (Bild: Pixabay.com/Pixabay-Inhaltslizenz)

Microsoft wird die Teams-Chat-App wohl verändern und als neue separate App einführen. Chat wird zu Microsoft Teams Free. Die App wird wohl außerdem nicht mehr zwingend auf Windows 11 installiert, berichtet das Magazin The Verge. Bisher ist die Chat-App integraler Bestandteil des Betriebssystems. Sie kann nicht einfach deinstalliert werden und ist standardmäßig aktiviert.

Anzeige

Teams Free kann mit dem neuen Insider-Build 23481 getestet werden. Dabei handelt es sich um eine abgewandelte Version der Chat-App mit neuen Features. Microsoft hat bereits auf der Build 2023 bestätigt, dass hier etwa Communities erstellt werden können. Außerdem integriert das Unternehmen den KI-Generator Microsoft Designer in die App. Damit lassen sich etwa Begrüßungstafeln schnell erstellen.

Konkurrenz zu Discord

Die App konkurriert durch diverse Änderungen etwa mit dem Community-Tool Discord. Teams Free wird anfangs den Vorteil haben, dass es direkt auf Windows 11 installiert ist. Laut Microsoft wird es auch standardmäßig an die Taskleiste geheftet."Teams Free wird standardmäßig an die Taskleiste gepinnt und kann wie andere Apps von der Taskleiste gelöst werden", schreibt das Unternehmen im Blog-Post. Discord ist zwar ebenfalls kostenlos, muss aber zuvor erst heruntergeladen werden.

Die Endkundenversion von Teams bleibt also ein Teil von Windows 11. Die App verhält sich aber zumindest künftig wie jedes andere Programm und kann beliebig positioniert oder komplett deinstalliert werden. Das war bei Chat bisher nicht möglich. Diese App lässt sich nur über die Taskleisteneinstellungen (Rechtsklick auf die Taskleiste) ausblenden.