Microsoft Teams 2.0: Das neue Teams wird ab April 2024 Pflicht

Microsoft gibt Admins noch ein wenig Zeit, damit sie sich auf die teils nicht unerheblichen Änderungen in Teams einstellen können.

Artikel veröffentlicht am ,
Microsoft Teams 2.0 kommt am ersten April (kein Scherz).
Microsoft Teams 2.0 kommt am ersten April (kein Scherz). (Bild: Pixabay.com/Pixabay License)

Microsoft gibt Usern seit einigen Wochen die Möglichkeit, das neue Teams 2.0 zu testen. Eine finale Version kommt allerdings erst im nächsten Jahr. Genauer gesagt können sich Admins ab dem 1. April 2024 auf den Wechsel einstellen. Das wurde unter anderem über das Microsoft 365 Admin Center mitgeteilt (via Petri.com).

Es handelt sich dabei um den neuen Client, der wie auch Microsoft Edge auf Webview 2 basiert. Die App soll so weniger Ressourcen benötigen und generell schneller auf allen Plattformen laufen. Golem.de konnte bereits bei der Testversion eine deutliche Verbesserung bei der RAM-Nutzung feststellen. Teams 2.0 benötigt in etwa 36 Prozent weniger Arbeitsspeicher.

Der größte Kritikpunkt in unserem ersten Test ist die neue Beitragsansicht, die in Teamkanälen eingesetzt wird. Sie benötigt in Teams 2.0 mehr Klicks und ist deshalb weniger praktisch. Generell ändert Microsoft einige Designpunkte und verbessert beispielsweise die Aktivitätenanzeige.

Wechsel auf Windows schon möglich

Unter Windows 11 kann das neue Teams jederzeit ein- und ausgeschaltet werden. Dazu klicken Kunden auf ein Kästchen in der Kopfzeile des Clients. Anschließend lädt Windows die neue App herunter und installiert sie.

Der Wechsel zurück zum alten Teams ist ebenfalls einfach. Dazu starten Nutzer die klassische Teams-Applikation. Anschließend bestätigen sie in der Dialogbox, dass sie auf die alte Version von Teams zurückwechseln wollen.

Kunden auf MacOS erhalten diese Option nicht. Sie bekommen stattdessen immer die neue Version von Teams zugeteilt. Einige Features von Teams 2.0 sollten sich deshalb bereits auf Macs nutzen lassen.

Derweil haben Windows-Admins nun ein paar Monate Zeit, ihre Organisationen auf Teams 2.0 vorzubereiten. Ab dem 1. April 2024 dürften einige Fragen seitens der Nutzerschaft auftauchen. Schließlich ändert sich die Bedienbarkeit der App an einigen Stellen signifikant.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Kilpikonna 09. Nov 2023

Na ja, wenn mein System schon im "Normalzustand" ne Auslastung von 50% hat, bleibt halt...

on(Golem.de) 07. Nov 2023

Edit: Danke für die Entschuldigung. Das wissen das Golem.de-Redaktionsteam und ich als...

TrollNo1 07. Nov 2023

Richtig, dafür gibt es ja die Chats... Kann man sich ja sogar die Gruppen ruck zuck...

BLi8819 06. Nov 2023

Joa, wie gesagt, dann seit ihr aber selbst schuld und nicht MS. Wer ein Shadow-IT...



Aktuell auf der Startseite von Golem.de
Microsoft
Classic Outlook bekommt Schonfrist bis 2029

Microsoft hat einen Dreistufenplan für das neue Outlook veröffentlicht. Der Support für die Classic-Version soll bis mindestens 2029 laufen.

Microsoft: Classic Outlook bekommt Schonfrist bis 2029
Artikel
  1. Filiago: Satelliteninternet könnte jede Mindestversorgung ersetzen
    Filiago
    Satelliteninternet könnte jede Mindestversorgung ersetzen

    Ein Vermarkter für Satelliteninternet sieht keine Notwendigkeit, Betreiber zu einer Haushaltsversorgung zu verurteilen. Schon vor Starlink habe es "gute und stabile Satelliten-Lösungen" gegeben.

  2. Tesla: Elon Musk besucht nach Brandanschlag Grünheide
    Tesla
    Elon Musk besucht nach Brandanschlag Grünheide

    Früher als erwartet fährt die Produktion beim Tesla-Werk in Berlin wieder an. Der Chef kommt dafür selbst eingeflogen.

  3. Open RAN: Rakuten nicht mehr Generalunternehmer des 1&1-Netzes
    Open RAN
    Rakuten nicht mehr Generalunternehmer des 1&1-Netzes

    1&1 nennt seinen japanischen Partner Rakuten nicht mehr Generalunternehmer für sein Open-RAN-Netz. Das Thema scheint sensibel zu sein.

Du willst dich mit Golem.de beruflich verändern oder weiterbilden?
Zum Stellenmarkt
Zur Akademie
Zum Coaching
  • Schnäppchen, Rabatte und Top-Angebote
    Die besten Deals des Tages
    • Daily Deals • NBB Black Weeks: Rabatte bis 70% • MindStar: 8x Ryzen CPU, MSI RTX 4070 Ti Suprim SE 739€ • Echo Show 8 -42% • LEGO -50% • Philips OLED TV 55" 120Hz Ambilight 1.279€ • Logitech Gaming-Zubehör -44% • Koorui Gaming-Monitore bis -30% • EA-Spiele bis -81% [Werbung]
    •  /