Microsoft: Surface Duo 2 soll im Herbst 2021 kommen
Das erste Surface Duo von Microsoft überzeugte vom Konzept her, die Hardware und die Software waren hingegen enttäuschend.
Microsoft soll im Herbst 2021 ein zweites Surface Duo vorstellen. Das berichtet Windows Latest unter Berufung auf Personen, die mit der Entwicklung vertraut sein sollen. Neben der Hardware soll Microsoft auch die Software verbessern.
Das erste Surface Duo konnte im Test von Golem.de mit dem Konzept, der allgemeinen Verarbeitung und dem Klappmechanismus überzeugen. Wichtige Hardwarekomponenten wie der Chipsatz oder die Kamera genügen angesichts eines Preises ab 1.550 Euro in Deutschland aber nicht.
Die Fotoqualität entspricht der von Jahre alten Smartphones, zudem unterstützt das explizit als Business-Gerät angepriesene Smartphone kein 5G. Das liegt am verwendeten Chipsatz Snapdragon 855, den Qualcomm bereits im Dezember 2018 vorgestellt hatte.
Software soll verbessert werden
Den Quellen zufolge soll Microsoft einen "besonderen Schwerpunkt" auf die Verbesserung der Software legen. Das Android-System auf dem ersten Surface Duo reagierte äußerst schleppend, es dauert beispielsweise eine Sekunde, bis der Startbildschirm aufgebaut wird.
Offenbar will Microsoft hier gegensteuern: Windows Latest zufolge soll Microsoft einige Jobs im Entwicklungsbereich für das Surface Duo 2 ausgeschrieben haben. Das Unternehmen wolle den Nutzern eine mobile Erfahrung bieten, die Android das Beste von Microsoft bringen soll. Beim ersten Surface Duo ist das definitiv noch nicht gelungen.
Das erste Surface Duo hat zwei Bildschirme, die über ein Scharnier miteinander verbunden sind. Nutzer können gut zwei Apps parallel verwenden, da beide Displays als separate Smartphones behandelt werden. Die Hälften des Surface Duo lassen sich auch komplett umklappen, so dass das Gerät nicht erst aufgeklappt werden muss, wenn es verwendet wird.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









