Microsoft Store: Keine Anmeldegebühren mehr für Entwickler

Einzelentwickler können ihre Apps kostenlos im Microsoft Store veröffentlichen. Die zuvor notwendige einmalige Registrierungsgebühr hat der Konzern gestrichen, wie ein Blogbeitrag mitteilt(öffnet im neuen Fenster) . Diese lag in Deutschland bei 14 Euro.
Voraussetzung für die Veröffentlichung eigener Apps bleibt ein verifiziertes Microsoft-Konto. Die eigene Identität soll sich schnell mit Ausweis und Selfie bestätigen lassen. Für Unternehmen bleibt die Anmeldegebühr zunächst erhalten. 75 Euro zahlen Firmen in Deutschland, um im Microsoft Store veröffentlichen zu dürfen.
Microsoft Store soll Schattendasein beenden
Nach Verbesserungen wie der Unterstützung von Win32-Applikationen ist dies ein weiterer Schritt von Microsoft, um den hauseigenen Store attraktiver zu machen. Laut dem Blogpost erreicht der Store jeden Monat mehr als 250 Millionen Nutzer. Zum Vergleich: Laut Apple(öffnet im neuen Fenster) besuchen jede Woche mehr als 800 Millionen Nutzer den App Store.
Apple verlangt für den App Store eine Mitgliedschaft im Developer Program für 99 US-Dollar im Jahr. Für Googles Play Store zahlen Einzelentwickler eine einmalige Registrierungsgebühr von 25 US-Dollar.
Entwickler im Microsoft Store haben außerdem die Möglichkeit, eigene Zahlungssysteme in ihre Programme zu integrieren. Eine Provision an Microsoft ist dann bei Umsätzen nicht fällig. Dies gilt allerdings nicht für Spieleanwendungen, bei denen Microsoft eine Umsatzbeteiligung von 12 Prozent verlangt.



