Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Microsoft, Rust, LXQt: Asus stellt Surface Pro in günstig vor

Kurznews
Was am 8. November 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.
/ Golem.de
1 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Bild: Pixy.org

System76 will Rust-Desktop bauen: Der auf Linux-Rechner spezialisierte Hersteller System76 plant neben dem eigenen Ubuntu-Derivat Pop OS offenbar auch eine eigene Desktop-Umgebung(öffnet im neuen Fenster) . Diese soll in Rust geschrieben werden und bestehende Techniken wiederverwenden. Die eigentliche Shell soll aber komplett neu geschrieben werden(öffnet im neuen Fenster) . Als Grund dafür werden die Probleme mit dem eigenen Gnome-Unterbau(öffnet im neuen Fenster) für den bisherigen Desktop beschrieben. (sg)

LXQt 1.0 erschienen: Der leichtgewichtige Linux-Desktop LXQt ist in der wichtigen Version 1.0 erschienen(öffnet im neuen Fenster) . Das Projekt ist ein Qt-Port von LXDE und wird seit fast acht Jahren entwickelt. Grundlage ist, wie der Namen andeutet, das Qt-Framework. (sg)

Surface Pro in günstig: Asus stellt ein eigenes Windows-Detachable mit 13,3-Zoll-Display(öffnet im neuen Fenster) vor. Das Vivobook 13 Slate OLED erinnert mit OLED-Panel und Klappständer an das Surface Pro 8. Wie Microsofts Gerät kann auch hier ein Tastatur-Cover angebaut werden. Allerdings ist das verbaute Celeron-N6000-SoC von Intel eher Einsteigerhardware. So kann der Preis für das Tablet auf 600 Euro gehalten werden. (on)


Relevante Themen