• IT-Karriere:
  • Services:

Windows: Microsoft bringt Rust-Preview

Microsoft scheint immer mehr auf Rust zu setzen. Das Preview von Rust for Windows soll es erlauben, jede Windows API als Crate zu benutzen - und einen Kurs für die Einführung in Rust gibt es jetzt auch.

Artikel veröffentlicht am , Boris Mayer
Nicht rasten, rusten.
Nicht rasten, rusten. (Bild: Anita Hart/CC-BY-SA 2.0)

Rust for Windows ist eine Crate - eine Crate ist bei Rust eine Compilation Unit, die entweder zu einem Binary oder einer Library kompiliert werden kann. Sie soll es ermöglichen, jede Windows API, egal ob es sich um eine alte, eine aktuelle oder eine zukünftige handelt, aus Rust heraus ansprechen und benutzen zu können.

Stellenmarkt
  1. dSPACE GmbH, Paderborn
  2. Cloudogu GmbH, Braunschweig

Das Projekt wurde von Kenny Kerr, einem führenden Softwareingenieur bei Microsoft und eigentlich c++-Spezialist, schon im November 2019 gestartet. Auch intern möchte man in Zukunft mehr Rust verwenden, hat man doch schon 2019 analysiert, dass 70% aller sicherheitsrelevanten Bugs sich auf das unsichere Speichermanagement von C++ zurückführen lassen.

Deshalb gibt es jetzt auch von Microsoft einen Kurs für die ersten Schritte mit Rust. Der Kurs soll Installation, Basiskonzepte, Fehlerbehandlung, Speichermanagement, Generic Types und Traits ebenso abdecken wie das Anlegen von Modulen für Crates und das Schreiben von automatischen Tests. Auch Microsoft-intern soll der Kurs viele Interessenten finden.

Entwickelt wurde Rust von Mozilla Research mit dem Ziel, Programmfehler zu vermeiden, die zu Speicherzugriffsfehlern oder Buffer Overflow führen können und damit ein Sicherheitsproblem darstellen. Gleichzeitig sollte die Sprache in punkto Laufzeit eine vergleichbare Effizienz wie C++ erreichen.

Programmierung sicherer Systeme mit Rust: Eine Einführung
Golem Akademie
  1. Einführung in die Programmierung mit Rust
    21.-24. September 2021, online
  2. Terraform mit AWS
    14./15. September 2021, online
Weitere IT-Trainings

Microsoft gehört neben AWS, Huawei, Google und Mozilla zu den fünf Gründungsunternehmen der Rust Foundation, deren Gründung am 8. Februar 2021 bekannt gegeben wurde, nachdem Mozilla 2020 einen Großteil des Rust-Kernteams entlassen musste.

Von der Syntax her ist Rust zwar an C++ angelehnt, beinhaltet dabei aber auch deutliche Unterschiede, wie zum Beispiel keine Klammern um If-Bedingungen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)

TomZ 26. Apr 2021 / Themenstart

Ich programmiere in Rust seit 3 Jahren und merke wie toll Rust ist, sobald ich wieder ein...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Razer Kyio Pro Webcam - Test

Webcams müssen keine miese Bildqualität haben, wie Razers Kyio Pro in unserem Test beweist.

Razer Kyio Pro Webcam - Test Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /