Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Microsoft: Nicht autorisiertes Zubehör wird auf Xbox ausgesperrt

Fehler 0x82d60002: Gamepads, Lenkräder und andere Eingabegeräte ohne Zulassung können künftig nicht mehr mit der Xbox verwendet werden.
/ Peter Steinlechner
24 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork des Xbox Wireless Controller (Sonderversion) (Bild: Microsoft)
Artwork des Xbox Wireless Controller (Sonderversion) Bild: Microsoft

Ab dem 12. November 2023 lassen sich Eingabegeräte wie Controller oder Lenkräder ohne offizielle Zulassung durch Microsoft nicht mehr mit der Xbox verwenden. Soweit bekannt, gilt das für Xbox One und Series X/S. Bereits jetzt gibt es Meldungen im Netz, denen zufolge beim Anschluss eines Eingabegeräts ohne Autorisierung die Fehlermeldung 0x82d60002 angezeigt wird.

Im Text gibt es außerdem den freundlichen Hinweis, sich beim Verkäufer des Geräts zu beschweren, und einen Link zu einer Liste mit zugelassenem Zubehör. Konkret betroffen sind Konsolen mit Firmware 10.0.25398.2266, die am 16. Oktober 2023 veröffentlicht wurde.

Microsoft selbst hat sich bislang nicht zu dem Fall geäußert - mal von dem eingeblendeten Text abgesehen. Der besonders von der neuen Sperre betroffene Zubehörproduzent Brooks Gaming hat auf der Plattform X die Probleme bestätigt(öffnet im neuen Fenster) und angekündigt, sich schnellstmöglich um eine Lösung zu kümmern.

Wie die aussehen könnte, ist unklar. Im Grunde müsste Brooks seine Produkte lizenzieren lassen, und dafür vermutlich auch Geld bezahlen.

Brooks stellt unter anderem Converter her, die für lokal ausgetragene Kampfspielturniere nötig sind. Wenn diese Geräte nicht mehr verwendet werden können, können die Turniere im Grund künftig nicht mehr ausgetragen werden - zumindest nicht auf Xbox. Auf anderen Plattformen gibt es bislang keine vergleichbare Sperre.

Künftig kabellose Gamepads von Drittherstellern?

Laut einem Bericht von Windows Central(öffnet im neuen Fenster) gehe es Microsoft mit der Sperre vor allem darum, Hardware-Cheater zu blockieren, die in Multiplayermatches etwa von Call of Duty anderen Teilnehmern den Spaß verderben. Allerdings werden diese Geräte teils auch von Spielern mit Einschränkungen verwendet.

Xcloud auf Xbox-Konsolen - Trailer (Gamescom 2021)
Xcloud auf Xbox-Konsolen - Trailer (Gamescom 2021) (02:28)

Laut Windows Central will Microsoft künftig auch drahtlose Eingabegeräte von Drittherstellern zulassen. Damit könnten etwa hochgelobte Gamepads wie der Wolverine V2 Chroma von Razer ohne Kabel mit den Konsolen verwendet werden.


Relevante Themen