Microsoft: Surface Book 3 und Surface Go 2 sollen kommen
Microsoft will im Frühling 2020 anscheinend neue Versionen der technisch bereits älteren Surface Books und Surface Go vorstellen. Der Hersteller könnte die Grafikeinheit und CPU aktualisieren und den konfigurierbaren Arbeitsspeicher des Surface Book verdoppeln. Vieles bleibt aber im Unklaren.

Microsoft wird wohl im Frühling 2020 neue Versionen des Notebooks Surface Book und des Tablets Surface Go vorstellen. Das berichtet der Journalist Brad Sams auf dem Blog Petri.com mit Bezug auf interne Quellen im Unternehmen. Das Surface Book (Test) wurde zuletzt Anfang des Jahres 2019 mit etwas schnellerem Prozessor aktualisiert, während das Surface Go (Test) eine 10-Zoll-Version des 2-in-1-Geräts Surface Pro ist und Ende 2018 auf den Markt kam. Das Konzept des abnehmbaren Displays beim Surface Book und der abnehmbaren Tastatur beim Surface Go sind allerdings für einige Nutzer noch immer interessant. Daran wird Microsoft wahrscheinlich nicht viel ändern.
Zum Tablet-Nachfolger hat Sams nur Vermutungen. Er gibt an, dass es sich dabei wohl eher um ein minimales Update handeln wird und das Chassis des Surface Go 2 weitgehend gleich bleibt. Microsoft könnte die CPU auf Comet Lake Y oder Ice Lake Y mit ähnlich niedriger Leistungsaufnahme von maximal 9 Watt aufrüsten. Außerdem könnte es USB Typ C geben.
Das Surface Book 3 soll einen neuen Intel-Prozessor der zehnten Generation und maximal 32 statt bisher 16 GByte RAM verwenden. Sams sagt nicht, welche Prozessoren genau genutzt werden. Es ist aber wahrscheinlich, dass Microsoft die etwas leistungsfähigere Comet-Lake-Serie statt Ice Lake verwendet. Außerdem will der Hersteller wohl die Grafikeinheit aktualisieren. Im Standardmodell soll eine nicht näher genannte Geforce GTX-1600-GPU verbaut werden. Eine GTX 1650 wie im Gaming-Notebook Razer Blade Stealth 13 würde sich hier gut eignen. Die High-End-Version, möglicherweise wieder das 15-Zoll-Modell, soll optional mit Quadro-RTX-Grafikeinheiten konfiguriert werden können.
Sowohl das Surface Go als auch das Surface Book 2 sind bei Microsoft derzeit stark heruntergesetzt. Offenbar möchte der Hersteller die Bestände alter Geräte erst einmal loswerden. Der Preis der neuen Generationen steht noch nicht fest, genau wie viele Details dazu. Er könnte dem Startpreis der Vorgänger ähneln: 450 Euro für das Go 2 und ab etwa 1.200 Euro für das Surface Book 3 mit integrierter Intel-GPU.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich sehe beim Surface Book 2 zur Zeit die gleichen Preise, die seit dem letzten Refresh...
Da mein Surface go der ersten Generation schon einen usb-c Anschluss hat, war ich schin...