Microsoft: Neue Xbox Series X hat etwas niedrigere Energieaufnahme

Rund vier Jahre nach der Veröffentlichung der Xbox Series X/S hat Microsoft die Hardware der leistungsstärkeren X-Version erstmals grundlegend überarbeitet. Käufer bekommen allerdings keine leistungsstärkere Konsole, sondern eine sparsamere: Durch die neuen Komponenten sinkt die Leistungsaufnahme.
Die am weißen statt schwarzen Gehäuse erkennbare Digital Edition der Xbox Series X benötigt im Leerlauf rund 39 Watt - das schwarze Original kommt auf rund 60 Watt. Unter Last liegt die Energieaufnahme nun bei bis zu 151 Watt (Original: bis zu 167 Watt). Die Werte hat der Youtuber Austin Evans ermittelt(öffnet im neuen Fenster) , er hat die Konsole auch auseinandergenommen.
Bei dem Teardown hat sich herausgestellt, dass der von AMD stammende Hauptprozessor nun im 6nm-Verfahren von TSMC hergestellt wird. Bislang kommt ein 7nm-Chip zum Einsatz. Zusätzlich hat Microsoft bei weiteren Komponenten des Geräts ordentlich aufgeräumt.
Etwa beim Kühlsystem: Anstelle der aufwendigen, beim Original stark beworbenen Vapor Chamber kommt nun ein einfacheres Kupfer-Heatpipe-System zum Einsatz. Des Weiteren wird auf eine Art Schutzschild über der SSD verzichtet, außerdem ist kein Laufwerk verbaut.
Laut Austin Evans gibt es bei der weißen Xbox Series X keine Unterschiede bei der Wärmeentwicklung oder beim Geräusch gegenüber dem Original. Vorteile hat vor allem Microsoft durch günstigere Kosten. Ob etwa die neuen Chips künftig auch in der schwarzen Xbox Series X mit Laufwerk verbaut werden, ist nicht bekannt.
Xbox: Zwei limitierte Spezialeditionen
Die neue Xbox Series X wurde auf dem Summer Game Fest 2024 vorgestellt . Das Gerät ist an der weißen Farbgebung sowie am Namenzusatz "1TB Digital Edition (Robot White)" zu erkennen, der Preis liegt bei rund 500 Euro.

Gleichzeitig wurden zwei limitierte Spezialeditionen angekündigt: eine Xbox Series X - 2TB Galaxy Black Special Edition für rund 650 Euro, sowie eine weiße (statt schwarze) Version der Xbox Series S mit 1 TByte Speicher.



