• IT-Karriere:
  • Services:

Microsoft: Neue Xbox-App am PC unterstützt Mods

Die Betaversion der Xbox-App auf Windows 10 unterstützt Mods - bisher allerdings nur bei einem einzigen, immerhin ziemlich guten Spiel.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork der Xbox-Beta-App unter Windows 10
Artwork der Xbox-Beta-App unter Windows 10 (Bild: Microsoft)

Microsoft hat eine der wichtigsten Neuerungen in der überarbeiteten Xbox-Begleitanwendung auf Rechnern mit Windows 10 freigeschaltet: So ist es möglich, darauf Mods für PC-Spiele zu verwenden. Momentan funktioniert das allerdings nur mit einem Titel.

Stellenmarkt
  1. Bundesamt für Soziale Sicherung, Bonn
  2. medac Gesellschaft für klinische Spezialpräparate mbH, Wedel

Um das Ganze einzuordnen: Microsoft arbeitet schon länger an einer von Grund auf neu entwickelten App, mit der Spieler auch auf Windows 10 einige der Funktionen ihrer Xbox auf dem PC nutzen können.

Das betrifft vor allem den Zugriff auf Games - die bekanntlich auf beiden Plattformen funktionieren, sofern sie Play Anywhere unterstützen und der Rechner technisch dazu in der Lage ist. Außerdem unterstützt die App Funktionen wie den Zugriff auf den Xbox Game Pass sowie auf Freundeslisten, Erfolge und Ähnliches.

Inzwischen ist die Entwicklung der neuen App so weit fortgeschritten, dass Microsoft den Anwendern zum Wechsel rät. Offiziell befindet sich die Anwendung noch in der Betaphase, tatsächlich aber gibt es so gut wie keine Klagen über technische Probleme. Die Xbox Beta App setzt auf React Native, sie läuft viel schneller und ist übersichtlicher als die alte Software.

In dieser neuen Anwendung gibt es nun eben auch Unterstützung für Mods - allerdings derzeit nur für ausgewählte Titel, was sich aber früher oder später ändern dürfte. Spieler erhalten etwa beim Strategiespiel Into the Breach von Subset Games nun über Menü vollen Zugriff auf die Dateistruktur, so dass sie die Mod in den entsprechenden Ordner kopieren können.

Bislang gibt es die Mods noch nicht in der Xbox-App, die im Grunde nur die Inhalte des Microsoft Store in anderer Form anbietet. Das soll sich das auch noch ändern, so dass die Mods künftig hoffentlich ähnlich komfortabel wie bei Steam über den Workshop verwendet werden können. Details oder Termine nannte Microsoft noch nicht.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote

countzero 08. Jun 2020 / Themenstart

Beispiele? Bei mir hat ein- oder zweimal der Download eines neuen Spiels gezickt und bei...

DieterMieter 08. Jun 2020 / Themenstart

Es ist viel einfacher zusammen zu zocken wenn nicht jeder je Spiel 40¤ hinlegen muss. Da...

DieterMieter 08. Jun 2020 / Themenstart

Der Fortschrittsbalken hängt sich manchmal auf. Recht hat wohl letztendlich das Windows...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Die Evolution des Microsoft Flugsimulator (1982-2020)

Die Entwicklung des Flugsimulator zeigt die beeindruckenden Fortschritte der Spielegrafik in den letzten Jahrzehnten.

Die Evolution des Microsoft Flugsimulator (1982-2020) Video aufrufen
Kryptographie: Die europäische Geheimdienst-Allianz Maximator
Kryptographie
Die europäische Geheimdienst-Allianz Maximator

Mit der Maximator-Allianz haben fünf europäische Länder einen Gegenpart zu den angelsächsischen Five Eyes geschaffen.
Ein Bericht von Christiane Schulzki-Haddouti

  1. Security Bundestagshacker kopierten Mails aus Merkels Büro
  2. Trumps Smoking Gun Vodafone und Telefónica haben keine Huawei-Hintertür
  3. Sicherheitsforscher Daten durch Änderung der Bildschirmhelligkeit ausleiten

PC-Hardware: Das kann DDR5-Arbeitsspeicher
PC-Hardware
Das kann DDR5-Arbeitsspeicher

Vierfache Kapazität, doppelte Geschwindigkeit: Ein Überblick zum DDR5-Speicher für Server und Desktop-PCs.
Ein Bericht von Marc Sauter


    Complex Event Processing: Informationen fast in Echtzeit auswerten
    Complex Event Processing
    Informationen fast in Echtzeit auswerten

    Ob autonomes Fahren, Aktienhandel oder Onlineshopping: Soll das Ergebnis gut sein, müssen Informationen quasi in Echtzeit ausgewertet werden. Eine gute Lösung dafür: CEP.
    Von Boris Mayer

    1. Musik Software generiert Nirvana-Songtexte
    2. mmap Codeanalyse mit sechs Zeilen Bash
    3. Digitale Kultur Demoszene wird finnisches Kulturerbe

      •  /