Microsoft: Neue Pläne für die Copilot-Taste

Zu den wichtigsten Neuerungen der in diesem Jahr auf den Markt gekommenen Copilot+-Rechner gehört neben Windows Recall auch die Copilot-Taste. Sie befindet sich meist zwischen der Alt-Gr- und der rechten Strg-Taste, wo sie entweder die zweite Windows-Taste oder andere Tasten wie Fn oder Druck ersetzt.
Seit einem mit den Oktober-Updates für Windows 11 24H2 veröffentlichten Patch ist die Copilot-Taste aber nicht mehr alleine der Copilot-App vorbehalten. Stattdessen öffnen sich nach Einspielen des Updates beim ersten Drücken der Copilot-Taste automatisch die Windows-Einstellungen.
Die Anwender können dann entscheiden, mit welcher App oder Funktion die Taste in Zukunft belegt sein soll. Zur Verfügung stehen unter anderem Notepad, Taschenrechner, Microsoft 365, Terminal, Snipping-Tool, Outlook (neu) oder auch die Windows-Einstellungen.
Völlig frei lässt sich die Taste damit immer noch nicht belegen. Auf einem Lenovo T14s Gen6 mit Windows 11 Professional als Betriebssystem tauchte die Copilot-App in der Liste nicht mehr auf. Anscheinend wurde sie komplett entfernt.
Copilot-Taste in Unternehmen
In einem am 12. Dezember 2024 veröffentlichten Beitrag im Windows IT Pro Blog(öffnet im neuen Fenster) ging Microsoft auf die weiteren Pläne des Unternehmens für die Nutzung der Copilot-Taste in beruflichen Umgebungen ein. So werde die Copilot-App in Zukunft nur noch Endanwendern zur Verfügung stehen, die sich dazu mit einem Microsoft-Account authentisieren müssten.
Berufliche Anwender, die sich über die IAM-Plattform (Identity and Access Management) Microsoft Entra authentifizieren, haben diesen Zugriff dagegen nicht mehr. Wenn ein Unternehmen trotzdem wolle, dass seine Anwender per Copilot-Taste auch die Copilot-App öffnen können, müssten sich die Administratoren darum kümmern, so Microsoft.
Der Hersteller empfiehlt jedoch, die Copilot-Taste entweder über die Gruppenrichtlinien oder einen Konfigurationsdienstanbieter (Configuration Service Provider, CSP) mit Microsoft 365 zu verbinden, da dort die KI-Funktionen jetzt ebenfalls enthalten seien. Dann werde nicht mehr die separate, Endanwendern vorbehaltene Copilot-App gestartet, sondern die Copilot-Anwendung innerhalb von Microsoft 365. Diese biete einen höheren Datenschutz.
Weitere Änderungen
Auf Systemen, auf denen die Copilot-Taste bereits mit der bisherigen Copilot-App verknüpft ist, soll laut Microsoft alles beim Alten bleiben. Ausnahme seien aber auch hier Anwender, die sich mit einem Microsoft-Entra-Account anmelden. Sie sollen nach Angaben des Herstellers zur Copilot-Webseite umgeleitet werden. Firmen empfiehlt Microsoft, die Copilot-App auf den Rechnern der Mitarbeiter zu deinstallieren, damit sie nur noch via Microsoft 365 mit Copilot in Kontakt kommen.