Microsoft: Mai-Update für Windows 10 stört Audioausgabe
Beim Einsatz von Windows 10 mit allen Patches kann es zu verschiedenen Störungen der Tonwiedergabe kommen.

Das aktuelle Update für Windows 10 macht auch diesen Monat wieder Probleme. Diesmal geht es um eine Vielzahl an Tonstörungen, die nach der Installation des Mai-Updates auftreten können. Die Fehler hat Microsoft bereits zum Teil offiziell bestätigt. Zu den bestätigten Fehlern gehören hochfrequente Tonstörungen oder ein Quietschen, das beides bei der Wiedergabe von Dolby Digital 5.1 auftreten kann.
Microsoft hat diese Probleme im entsprechenden Update als Fehlerbeschreibung ergänzt und weist darauf hin, dass es die Probleme nicht gibt, wenn Ton im Stereomodus abgespielt wird. Die Tonstörungen sollen sich beheben lassen, indem die Audiowiedergabe immer über den Browser erfolgt. Eine entsprechende App soll dann gemieden werden, Voraussetzung dafür ist allerdings, dass es in allen Fällen eine Ausweichmöglichkeit gibt.
Zudem soll es helfen, den Raumklang für den entsprechenden Ausgang zu deaktivieren. Falls das auch nicht hilft, sollte das Update KB5000842 deinstalliert werden, bis der Fehler korrigiert wird. Die Fehler betreffen Windows 10 Version 20H2 sowie Windows 10 Version 2004.
Weitere Tonprobleme mit Windows 10
Nach Angaben von Windows Latest gibt es aber noch weitere Tonprobleme durch die Updates vom Mai 2021. So kann es zu Tonaussetzern kommen und die Lautstärke ist in vielen Fällen nicht hoch genug einstellbar. Zu diesen Fehlern liegen derzeit weniger Informationen vor. In jedem Fall sollten die Probleme verschwinden, indem das betreffende Update deinstalliert wird.
Es ist derzeit nicht bekannt, wie viele Systeme davon betroffen sind und welchen Grund es für die Fehler gibt. Offen ist auch, wann die Fehler korrigiert werden.
Im April 2021 gab es ebenfalls Probleme mit dem monatlichen Update für Windows 10. Im zurückliegenden Monat konnte es zu Abstürzen des Betriebssystems kommen oder zu Rucklern vor allem in Computerspielen. Dabei handelte es sich um Probleme mit Grafiktreibern. Mit einem weiteren Patch wurden zunächst die gemachten Änderungen zurückgenommen, um zu verhindern, dass diese Probleme weiterhin auftreten.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Bei mir ging die Lautstärke ständig runter. Konnte ich auf dem Monitor sehen. Alle 20...
Im Artikel gehts um KB5000842, also deutlich älter als das Mai-Update KB5003173 für 20H2...
Wird Zeit für Produktehaftung bei Software.
Wie du es beschreibst, frickelst du am System herum. Ich brauche den PC zum Arbeiten. Da...