Minecraft RTX mit PathtracingBild:
Microsoft/Screenshot: Golem.de
Für einen kurzen Zeitraum war die Minecraft-Preview für die Xbox Series X/S mit Raytracing-Unterstützung(öffnet im neuen Fenster) verfügbar, mittlerweile hat Microsoft die Vorschauversion aber wieder von den Servern entfernt und dazu Stellung genommen: "Die Minecraft Preview enthielt unbeabsichtigt Prototype-Code für Raytracing auf Xbox" , erklärte der Hersteller und fügte hinzu, dass es "keine zeitnahen Pläne" für eine entsprechende Veröffentlichung gebe.
Zuerst berichtete Tom Warren von The Verge(öffnet im neuen Fenster) über die Raytracing-Vorschauversion und zeigte sie in einem kurzen Video. Darin ist zu erkennen, dass die Spielwelt mit weniger Chunks dargestellt wird, was sich in einem aggressiven Level of Detail (LoD) mit verringerter Sichtweite äußert - ohne Raytracing sind es 28 Chunks auf einer Xbox Series X, mit hingegen nur acht samt einer Option auf zwölf; in diesem Fall warnt das Spiel aber per gelbem Ausrufezeichen vor einer schlechten Performance.
Das ist nicht überraschend, denn die seit Frühling 2020 verfügbare PC-Version namens Minecraft RTX unterstützt Pathtracing für eine dynamische globale Beleuchtung (Global Illumination, GI) samt weich auslaufenden Schatten (Contact Hardening Shadows) sowie Reflexionen und Refraktionen. Minecraft RTX gehört daher bis heute zu den fordernsten Raytracing-Titeln überhaupt und ist ohne Nvidias DLSS kaum flüssig spielbar.Auch der Bedarf an Videospeicher ist mit über 16 GByte in 4K je nach Map enorm.
Teaser für Xbox-Minecraft mit Raytracing schon vor zwei Jahren
Microsoft selbst warb parallel zum damaligen Start der Beta von Minecraft RTX für den PC auch mit Raytracing für die Xbox Series(öffnet im neuen Fenster) : Neben Licht und Schatten hob Technical Director Clayton Vaught hervor, dass Licht durch transparente Objekte wie Glas strahle und dabei deren Farbe aufnehme, sowie dass Wasser nun ebenfalls transparent sei und etwa dem Mondlicht (also eigentlich der Sonne) interagiere. Wer ohne Raytracing taucht, kann nicht durch die Oberfläche schauen - mit hingegen schon.
Unsere Galerie zeigt die beschriebenen Szenen anhand von Minecraft RTX, dort lassen sich Rasterizer- und Raytracing-Optik bequem eins zu eins vergleichen.