Abo
  • Services:

Microsoft: Half-Life 2 läuft in UHD-Auflösung auf der Xbox One X

Ein Half-Life 3 ist nach wie vor nicht in Sicht, aber immerhin können Besitzer einer Xbox One X nun die vermutlich schönste Konsolenversion von Half-Life 2 samt der beiden Episoden spielen. Ebenfalls neu veröffentlicht ist unter anderem der Klassiker Portal.

Artikel veröffentlicht am ,
Artwork von Half-Life 2: Episode Two
Artwork von Half-Life 2: Episode Two (Bild: Valve Corporation)

Microsoft hat sein Enhanced-Programm mit überarbeiteten Klassikern für die Xbox One X um einige Titel erweitert. So können Spieler ab sofort Half-Life 2 mit den beiden erhältlichen Erweiterungen in der UHD-Auflösung spielen. Dazu kommt noch Portal: Still Alive - das ist die Konsolenfassung des ursprünglich für PC veröffentlichten Spiels, die um einige Testkammern angereichert wurde. Auch die beiden von Valve veröffentlichten Actionspiele Left 4 Dead und Left 4 Dead 2 sowie Team Fortress 2 sind jetzt neu für die Xbox One X erhältlich.

Stellenmarkt
  1. Süwag Energie AG, Frankfurt am Main
  2. Klinikum Nürnberg, Nürnberg

Bei den Neuveröffentlichungen handelt es sich um die letztlich unveränderten Originalspiele, bei denen keine Optimierungen am eigentlichen Code vorgenommen wurden. Die Konsole skaliert lediglich die Auflösung hoch, was in den meisten Fällen besser aussieht als die Ursprungsversion. Eigentlich kann die Xbox One X auch HDR darstellen, also ein breiteres Farbspektrum - das müssen die Spiele aber von vornherein unterstützten, was bei Half-Life 2 nicht der Fall ist.

Microsoft schreibt bei der Ankündigung in seinem Blog, dass neunmal so viele Pixel wie in der bislang erhältlichen Konsolenversion dargestellt werden. Allerdings fallen Grafikfehler oder niedrig aufgelöste Originaltexturen bei solchen Versionen oft deutlich auf, was gelegentlich ein in sich nicht sehr stimmiges Gesamtbild ergibt.

Die Spiele laufen wie alle anderen Titel, die Microsoft im Rahmen des Backward Compatibility Programms anbietet, innerhalb eines Emulators auf der Konsole. Bislang hat das Unternehmen nach eigenen Angaben über 500 ursprünglich für die Xbox 360 und 32 für die erste Xbox entwickelte Games für die Xbox One umgesetzt sowie 21 für die Xbox 360 entwickelte Titel für die X angepasst. Nach und nach sollen weitere Spiele dazukommen.



Anzeige
Blu-ray-Angebote

Cok3.Zer0 23. Okt 2018 / Themenstart

Wenn sie nicht gehackt worden wären, wäre HL2 nie so gut gewesen wie es schließlich war...

H4ndy 23. Okt 2018 / Themenstart

4K war schon immer in der PC-Version möglich, einfach in den Grafikoptionen die passende...

Allandor 22. Okt 2018 / Themenstart

geht am PC ja auch, nennt sich da Supersampling oder downsampling. Die Auflösung zu...

Fantasy Hero 22. Okt 2018 / Themenstart

Hab die NTSC Version. Die deutsche Version ist geschnitten. Super, dass das geht.

gutenmorgen123 22. Okt 2018 / Themenstart

Und dir ist nicht aufgefallen, dass man frei wählen kann, ob man die alten Modelle...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Intel NUC7 June Canyon - Test

Wir mögen Intels NUC7: Er hat volle PC-Funktionalität in kleinem Formfaktor zu einem niedrigen Preis.

Intel NUC7 June Canyon - Test Video aufrufen
E-Mail-Verschlüsselung: 90 Prozent des Enigmail-Codes sind von mir
E-Mail-Verschlüsselung
"90 Prozent des Enigmail-Codes sind von mir"

Der Entwickler des beliebten OpenPGP-Addons für Thunderbird, Patrick Brunschwig, hätte nichts gegen Unterstützung durch bezahlte Vollzeitentwickler. So könnte Enigmail vielleicht endlich fester Bestandteil von Thunderbird werden.
Ein Interview von Jan Weisensee

  1. SigSpoof Signaturen fälschen mit GnuPG
  2. Librem 5 Purism-Smartphone bekommt Smartcard für Verschlüsselung

Aufbruch zum Mond: Die schönste Fake-Mondlandung aller Zeiten
Aufbruch zum Mond
Die schönste Fake-Mondlandung aller Zeiten

Hollywood-Romantiker Damien Chazelle (La La Land) möchte sich mit Aufbruch zum Mond der Person Neil Armstrong annähern, fördert dabei aber kaum Spannendes zutage. Atemberaubend sind wie im wahren Leben dagegen Armstrongs erste Schritte auf dem Mond, für die alleine sich ein Kinobesuch sehr lohnt - der Film startet am Donnerstag.
Eine Rezension von Daniel Pook

  1. Solo - A Star Wars Story Gar nicht so solo, dieser Han
  2. The Cleaners Wie soziale Netzwerke ihre Verantwortung outsourcen
  3. Filmkritik Ready Player One Der Videospielfilm mit Nostalgiemacke

NGT Cargo: Der Güterzug der Zukunft fährt 400 km/h
NGT Cargo
Der Güterzug der Zukunft fährt 400 km/h

Güterzüge sind lange, laute Gebilde, die langsam durch die Lande zuckeln. Das soll sich ändern: Das DLR hat ein Konzept für einen automatisiert fahrenden Hochgeschwindigkeitsgüterzug entwickelt, der schneller ist als der schnellste ICE.
Ein Bericht von Werner Pluta


      •  /