Microsoft-Gründer: Bill Gates spendet 20 Milliarden US-Dollar
Bis zu seinem Tod will Bill Gates den Großteil seines Reichtums an die eigene Stiftung spenden. Sein Vermögen beträgt etwa 118 Milliarden Dollar.

Microsoft-Gründer und Milliardär Bill Gates will fast sein gesamtes Vermögen bis auf einen kleinen Teil an die gemeinnützige Organisation Bill and Melinda Gates Foundation spenden. Das schrieb er in einem Blog-Post, in dem er auch auf die aktuelle Weltlage während der globalen Pandemie und des Ukrainekrieges eingeht. "Mein Plan ist es, all meinen Reichtum der Foundation zu geben - außerhalb von dem Geld, das ich für mich selbst und meine Familie brauche."
Zur Zeit liegt Gates' Vermögen laut dem Portal Celebrity Net Worth bei etwa 118 Milliarden US-Dollar. 20 Milliarden davon will er noch in diesem Monat der Foundation überweisen. Das Ziel: Die jährlichen Ausgaben der Organisation von 6 Milliarden US-Dollar auf 9 Milliarden US-Dollar zu erhöhen. Mit dem Geld investiert die Bill and Melinda Gates Foundation in diverse Projekte, die der Allgemeinheit helfen sollen - so zumindest das selbstgesetzte Ziel.
Dank an Warren Buffett
Gates gibt an, dass seit der Gründung der Foundation im Jahr 2000 und bis 2026 etwa 41,4 Milliarden US-Dollar für gemeinnützige Projekte ausgegeben würden. Das sind im Schnitt 1,6 Milliarden US-Dollar jährlich. Die Bill and Melinda Gates Foundation gilt daher als eine der größten Organisationen dieser Art.
Im Blog-Post spricht Gates einen besonderen Dank an Warren Buffett aus. Der US-Großinvestor spendete bisher insgesamt 35,7 Milliarden US-Dollar an die Foundation, einschließlich einer aktuellen Spende von 3,2 Milliarden US-Dollar. Er ist dadurch nach Bill und Melinda Gates selbst der zweitgrößte Geldgeber. "Ich hoffe, dass andere in Positionen von großem Reichtum und Privilegien in dieser Zeit dem ebenfalls nachkommen werden", schrieb Gates.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Stimmt, die sparen 25% Steuern indem sie volle 100% verschenken. Den ein Gründer kann...
Ich bin auch der Meinung, dass ein solches obszön hohes Vermögen mit normalen Mitteln...
Es ist trotz allem ein Weg, die Steuerzahler zu betrügen, da eine Spende leider nicht...
wie manche hier gesagt haben: solche Stiftungsmodelle können als Steuersparmittel...
Kommentieren