Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Microsoft: Gaming-Funktionen der Xbox Series X kommen für Windows 11

Features wie Direct Storage sind bisher der Xbox Series X/S vorbehalten gewesen. Windows 11 ändert das und bringt zudem Xbox Cloud Gaming.
/ Oliver Nickel
7 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Gaming soll in Windows 11 eine Priorität sein. (Bild: Oliver Nickel/Golem.de)
Gaming soll in Windows 11 eine Priorität sein. Bild: Oliver Nickel/Golem.de

Microsoft hat während der Ankündigung von Windows 11 klargemacht: Das neue Betriebssystem soll sich auch an eine immer weiter wachsende Spielergemeinschaft richten. Deshalb integriert Microsoft einige erweiterte Funktionen, die es bereits bei der Konsole Xbox Series X gibt. Auch andere Windows-spezifische Features werden implementiert.

Darunter ist Auto HDR, welches das Unternehmen bereits im Frühling 2021 als Preview(öffnet im neuen Fenster) ankündigte. Dabei handelt es sich um einen Nachbearbeitungseffekt, der Details in kontrastreichen Szenen besser darstellen soll.

Gerade in Games, die kein natives HDR unterstützen, sollen die Luminanzunterschiede bei dunklen und sehr hellen Bereichen besser sichtbar sein. Dazu wird allerdings weiterhin ein HDR-Monitor benötigt, der den erweiterten Farb- und Helligkeitsumfang auch anzeigen kann.

Direct Storage für den PC auf Windows 11

Auch Direct Storage kündigte Microsoft im September 2020 bereits für den PC an. Die Funktion wurde allerdings zunächst nur für die Xbox Series X/S eingeführt. Die Direct Storage API wurde speziell für schnelle NVMe-SSDs entwickelt und verringert den Daten-Overhead bei Operationen wie dem Streaming von Texturen vom Massenspeicher in den Grafikspeicher.

Außerdem sollen so viele Operationen wie möglich parallelisiert werden. Insgesamt soll das Ladezeiten in Spielen merklich verringern und zugleich etwa das Rendern der Spielwelt in Echtzeit verbessern.

Windows 11 - Gaming (Herstellervideo)
Windows 11 - Gaming (Herstellervideo) (07:00)

Microsoft integriert die überarbeitete Xbox-App direkt in Windows 11. Darüber werden diverse Spiele erhältlich sein. Außerdem will Microsoft den Streamingdienst Xbox Cloud Gaming (Preoject Xcloud) auch auf Windows-11-Geräte bringen - ohne Umweg per Browser.

Microsoft baut den Game-Streamingdienst kontinuierlich aus. Die Server werden etwa mit neuer Hardware ausgestattet , um schnellere Ladezeiten und stabilere Bildraten zu ermöglichen. Zusammen mit dem Xbox Game Pass könnte daraus ein wichtiges Tool für Gaming auf Windows 11 werden.


Relevante Themen