Zum Hauptinhalt Zur Navigation Zur Suche

Microsoft: Flight Simulator bekommt vermutlich Jahreszeiten

Segelflugplätze, Jahreszeiten und besser simuliertes Wasser: Der Chefentwickler des Flight Simulator hat über die weiteren Pläne gesprochen.
/ Peter Steinlechner
7 Kommentare Auf Google folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork von Flight Simulator (Bild: Microsoft)
Artwork von Flight Simulator Bild: Microsoft

Die Wünsche werde man laut Neumann nach und nach abarbeiten. Die Sache mit den Jahreszeiten bezeichnet er als eine "sehr große und komplizierte" Sache. Weitere Details nennt er nicht. Für Jahreszeiten müssten zumindest in großen Teilen der Welt mindestens vier Arten von Wetter und Natur simuliert werden.

Eine besondere Herausforderung dürfte sein, den Wechsel glaubwürdig ablaufen zu lassen. Irgendwie müsste das ja mit Zwischenschritten etwa zwischen Herbst und Winter funktionieren, was den Aufwand weiter erhöht.

Momentan beschäftigt sich das Entwicklerteam von Asobo außerdem laut Neumann damit, mehr in Sachen Segelflugplätze und Heliports zu bieten – was gar nicht so einfach sei, weil es keine Listen mit den verfügbaren Anlagen gebe. Momentan gibt es im Flight Simulator 15 Segelflugplätze und 14 Heliports.

Flight Simulator: World Update 12 verbessert Neuseeland

Was genau das Team in diesem Bereich vorhat, ist noch nicht absehbar. Bekannt ist immerhin der Inhalt des nächsten World Update: Diese zwölfte Erweiterung der Welt wird die Simulation von Neuseeland verbessern.

Flight Simulator – Trailer (United States World Update)
Flight Simulator – Trailer (United States World Update) (03:00)

Mindestens vier Flughäfen sollen in hochdetaillierter Form eingefügt werden, dazu kommen 30 Sehenswürdigkeiten und sechs Städte.

Bislang gibt es keinen konkreten Veröffentlichungstermin. Die Entwickler wollen ihre Roadmap für das Jahr erst Anfang Januar 2023 bekanntgeben. Letzter Stand war, dass vier bis fünf World Updates geplant sind.


Relevante Themen